«Darf ich bitten?» 2020 Sara Leutenegger, Jesse Ritch und Co.: Die Trainings sind gestartet

che

25.1.2020

Blaue Flecken, viele Blasen an den Füssen: Wer bei «Darf ich bitten?» Tanzkönigin oder Tanzkönig werden will, der muss alles geben. 

Salsa, Foxtrott oder Cha Cha Cha: Ab März glühen die Tanzschuh-Sohlen der «Darf ich bitten?»-Teilnehmer.  

Die SRF-Show schickt zehn bekannte Bürger auf eine Reise querbeet durch verschiedene Tanzstile. Mit dabei sind: Karina Berger, Florian Ast, Bigna Silberschmidt, Jason Brügger, Gianna Hablützel-Bürki, Charles Nguela, Conny Kissling, Edward Piccin, Sara Leutenegger und Jesse.

Dieses Jahr sitzen drei neue Experten am Juroren-Pult – und zwar die Profis Markus Buehlmann, Daria Reimann und Fabio Quattrocchi. Sie werden entscheiden, wer auf dem Parkett die beste Figur macht. Nach zwei Qualifikationsrunden schaffen es sechs Prominente in die Halbfinalsendung. Dort haben wiederum vier die Chance aufs grosse Finale. Sandra Studer moderiert den vierteiligen Live-Event.

Zwei Runden vor dem Finale

In zwei Qualifikationssendungen (7. März und 14. März) treten jeweils fünf Prominente in jeweils zwei Runden an. In der ersten Runde tanzen sie einen Paartanz mit ihrem Coach. Dieser Coach ist ein Tanzprofi, der ihnen für alle Auftritte zur Seite steht. In der zweiten Runde sind die Prominenten mit einem Freund oder einem Familienmitglied auf dem Parkett.

Jene drei Prominente, die jeweils die meisten Jury- und Zuschauerstimmen per Televoting bekommen, erreichen den Halbfinal. Im Halbfinal am 21. März treten die sechs Sieger aus den Qualifikationssendungen in zwei Runden gegeneinander an. Dabei setzen die Prominenten in beiden Runden einen Tanz mit ihrem Coach um. Die zweite Runde steht unter dem Motto «Mein Jahrzehnt»: Das heisst, die Performance dürfen sie einem Jahrzehnt nach ihrer Wahl zuordnen, von den 1920er-Jahren bis heute. Die vier Prominenten mit den meisten Jury- und Zuschauerstimmen schaffen es ins grosse Finale am 28. März. Wer wird die «Darf ich bitten»-Krone von Sänger Jan Oliver erben?

Zurück zur Startseite