VermischtesSchweizer Filme haben an der 75. Berlinale Chancen im Wettbewerb
vibu, sda
21.1.2025 - 12:49
Der Wettbewerb der Berlinale ist Herzstück des Festivals. Dabei ist der Goldene Bär der wichtigste Filmpreis der Berlinale. Mit "La Cache" und "Mother's Baby" haben auch Schweizer Koproduktionen Chancen auf die renommierte Auszeichnung.
Keystone
Die Komödie «La Cache» des Lausanner Drehbuchautors und Regisseurs Lionel Baier hat an der 75. Berlinale Chancen auf den Silbernen oder Goldenen Bären. Dies teilten die Verantwortlichen am Dienstagvormittag in einer Medienkonferenz mit.
Keystone-SDA, vibu, sda
21.01.2025, 12:49
21.01.2025, 14:00
SDA
Der Film nimmt eine Familiendynamik während der 68er-Bewegung in Paris auseinander. Der im Oktober verstorbene französische Schauspieler Michel Blanc ist darin in seiner letzten Rolle zu sehen. «La Cache» feiert an der Berlinale im Februar Weltpremiere.
Ebenso im Wettbewerb ist das Drama «Mother's Baby» der österreichischen Regisseurin Johanna Moder, wie an der Medienkonferenz weiter mitgeteilt wurde. Der Film ist eine Koproduktion mit Schweizer Beteiligung. Die Hauptrolle der Dirigentin Julia, deren Kinderwunsch unerwartete Wendungen nimmt, spielt die deutsch-schweizerische Schauspielerin Marie Leuenberger. Leuenberger ist bekannt für ihre Rolle der Nora in «Die göttliche Ordnung».
Die 75. Ausgabe der Berlinale findet vom 13. bis 25. Februar statt.
MTV ohne M: Der Musiksender MTV Germany streicht mit dem Beginn von 2026 Musikvideos aus seinem Programm.
01.01.2026
Show-Aus im Fernsehen: Thomas Gottschalk verkündet Abschied
Thomas Gottschalk hat das Ende seiner Show-Karriere im Fernsehen bekanntgegeben: «Ich werde am nächsten Sonntag (18. Mai) 75 und das ist für einen Moderator der Punkt, wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus.»
11.05.2025
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»
«Tschugger» heisst die neue SRF-Krimiserie aus dem Wallis, die dieses Wochenende startet. Ein gewagtes TV-Experiment, findet unsere Kritikerin.
24.11.2021
MTV jetzt ohne Musikvideos im Programm
Show-Aus im Fernsehen: Thomas Gottschalk verkündet Abschied
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»