Kartoffeln und Jodel Sie drücken den «Simpsons» den Schweizer Stempel auf

Von Laura Hüttenmoser

14.4.2021

«Im Kartoffelstempeln sind wir beide Profis.» Katrin von Niederhäusern (links) und Janine Wiget haben für die «Simpsons» einen «Couch-Gag» kreiert. 
«Im Kartoffelstempeln sind wir beide Profis.» Katrin von Niederhäusern (links) und Janine Wiget haben für die «Simpsons» einen «Couch-Gag» kreiert. 
Bild:  Blanc / Lauschsicht

Was kommt heraus, wenn zwei Schweizerinnen die Eröffnungsszene einer «Simpsons»-Folge gestalten dürfen? Katrin von Niederhäusern und Janine Wiget verraten es «blue News».

Von Laura Hüttenmoser

14.4.2021

Mit einem Schweizer Sackmesser schnitzen zwei Hände das Gesicht von Homer Simpson aus einer Kartoffel. Dann werden alle fünf Familienmitglieder mit Kartoffeln auf den blauen Hintergrund gestempelt. Im zweiten Teil des «Couch Gags» fällt das Sackmesser aufs Sofa und die Simpsons klappen nacheinander wie Messer auf. Marge ist die Letzte und schneidet beim Aufklappen Homers Gesicht ab, das an die Wand geschmettert wird. «D’OH!» Das Ganze ist mit traditioneller Schweizer Jodelmusik unterlegt.

Da die 702. Folge der «Simpsons» erst in den USA ausgestrahlt wurde, muss man sich den 18-sekündigen «Couch Gag» der beiden Zürcherinnen Janine Wiget und Katrin von Niederhäusern vorerst selbst vorstellen. Aus vertraglichen Gründen dürfen sie den Clip nicht verbreiten.

Als «Couch Gag» wird das Ende des Intros bezeichnet, bei dem die Familie Simpsons ins Haus stürmt und auf dem Sofa Platz nimmt. Die Sequenz unterscheidet sich bei jeder Episode. Auf Twitter hat Al Jean, der Macher der Kult-Serie, jedoch bereits eine Vorschau der Schweizer Gäste gezeigt:

«Wir wollten unbedingt etwas Swissness reinbringen. Das gab's bisher noch nie», erzählen Janine Wiget und Katrin von Niederhäusern. Sie sind die ersten Schweizerinnen, die den «Couch Gag» kreieren durften. Wie kommt man zu solch einer Ehre?

Die beiden Grafikdesignerinnen und Illustratorinnen haben 2019 eine «Simpsons»-Szene detailgetreu nachgestellt und landeten damit einen viralen Hit auf Youtube. Das Video zählt bis heute 4,2 Millionen Aufrufe und erlangte auch die Aufmerksamkeit der «Simpsons»-Macher. In der Folge luden sie Katrin und Janine in die Fox-Studios nach Los Angeles ein. «Dass jemand ihre Arbeit auch nach so vielen Jahren Sendezeit so schätzt und das eben physisch in einem Video zeigt, hat sie, wie wir glauben, am meisten gerührt», sagen die Zürcherinnen.

Dieses Video weckte das Interesse der «Simpsons»-Macher: Katrin und Janine stellten eine Szene nach, in der sich Homer durch 54 Restaurants in New Orleans isst.

Youtube

Nach ihrer Ankunft im Oktober 2019 seien sie von zehn «Simpsons»-Machern zum Abendessen empfangen und mit Fragen zum Video gelöchert worden. «Alles wollten sie wissen, bis ins letzte Detail.» Die beiden Frauen lernten die Produzenten und auch «Simpsons»-Erfinder Matt Groening kennen. «Wir wurden unglaublich herzlich empfangen und es schien fast so, als wären sie glücklicher uns zu treffen als umgekehrt – obwohl das eigentlich fast unmöglich ist», schwärmen sie von der Begegnung.

In Hollywood lernen Katrin und Janine auch den «Simpsons»-Erfinder Matt Groening kennen. 
In Hollywood lernen Katrin und Janine auch den «Simpsons»-Erfinder Matt Groening kennen. 
Rob Lazebnik

Das Angebot für die Gestaltung eines «Couch Gags» erfolgte ohne Vorgaben. «Sie haben uns freie Hand gelassen und wünschten explizit, dass wir unseren eigenen Stil und Input einbringen.» Mit dem ersten Brainstorming haben Janine Wiget und Katrin von Niederhäusern in einer Bar in New Orleans mit Stift und einem Blatt Papier begonnen.

Die Idee zum Intro skizzierten sie als einfaches Storyboard und präsentierten sie via Video-Call. Nachdem die Wahl auf das Schweizer Sackmesser gefallen sei, habe der Prozess der Detailgestaltung und die Ausarbeitung begonnen. Dabei arbeiteten die selbstständigen Illustratorinnen eng mit den «Simpsons»-Machern zusammen. «Animator David Silverman erstellte auf der Basis unserer Skizzen ein erstes Animatic, um die Idee von Produzent Al Jean absegnen zu lassen.»

«Wir möchten uns Fernsehen ohne die ‹Simpsons› nicht vorstellen»

Dass die beiden Frauen hart gesottene Fans der Kult-Serie sind, versteht sich von selbst. Wie Frischverliebte, die partout kein Makel am Gegenüber sehen, beantworten sie denn auch die Frage nach dem goldenen Zeitalter der «Simpsons»: «Wir können uns nicht entscheiden – wir finden alle 702 Folgen toll und schauen auch noch die neuen Episoden gerne.»

Auch eine Prognose, wie viele Staffeln es noch geben werde, möchten sie nicht abgeben. «Hoffentlich noch mindestens weitere 32! Wir möchten uns Fernsehen ohne die Simpsons nicht vorstellen.» Zumindest auf die Frage nach ihrem liebsten «Couch Gag», können sie einen Favoriten nennen. Das Stop-Motion-Intro mit der Knetfigur Gumby gefällt ihnen besonders:

Der Schweizer «Couch Gag» eröffnet die Folge «Burger Kings» der 32. Staffel. Laut «SimpsonsWiki» dreht sich der Plot darum, dass Mr. Burns in das Geschäft mit pflanzlichen Burgern einsteigen will.

Wann genau die Episode in der Schweiz ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt. Pro Sieben zeigt aber aktuell bereits die 32. Staffel, es dürfte also nur noch eine Frage von einigen Wochen sein.