Film-News Disney feuert mit «Star Wars», MCU und «Alien» aus allen Rohren

Von Lukas Rüttimann

16.12.2020

Chaos nach dem Investor Day von Disney? Hier ein Überblick im «Star Wars»- und MCU-Dschungel.
Chaos nach dem Investor Day von Disney? Hier ein Überblick im «Star Wars»- und MCU-Dschungel.
Disney

Am Investor Day hat Disney seine Pläne für die Zukunft bekannt gegeben. Für Fans von «Star Wars» oder dem MCU wird es spannend – und unübersichtlich. Wir schaffen Ordnung.

Man soll nicht alles am Geld messen. Nimmt man jedoch den Börsenkurs als Massstab, hat Disney mit seinen Ankündigungen Ende vergangener Woche alles richtig gemacht. Nachdem der Konzern am «Disney Investor Day» seine Projekte für die Zukunft in einer mehr als vierstündigen Präsentation vorgestellt hatte, schoss die Aktie des Unternehmens auf ein neues Allzeithoch.

Tatsächlich ist es beeindruckend, mit welcher Konsequenz das Haus der Maus sein Unterhaltungsuniversum derzeit vorantreibt. Neuerungen und Innovationen gibt es an allen Ecken und Enden des Programmrasters. Hier sind die wichtigsten im Überblick.

Tonnenweise neue Shows

Generell lässt sich sagen: Disney agiert aktuell nach dem Prinzip «Mehr ist mehr». Das «Star Wars»-Universum allein wird in den nächsten zwei, drei Jahren um gleich 15 neue Shows erweitert. Angefangen von «Mandalorian»-Ablegern wie «Ahsoka» oder «Rangers of the New Republic» bis hin zum «Rogue One»-Spinoff «Andor» oder der TV-Serie über Obi Wan Kenobi – die Force schaltet vor allem auf dem Streamingdienst Disney+ einen Gang höher.

Marvel setzt auf neue Helden

Nicht lumpen lassen will sich da natürlich Marvel. Nachdem Disneys Gelddruckmaschine durch die Pandemie, aber auch durch den Abschluss einiger Geschichten (Iron Man, Captain America) zuletzt etwas ins Stocken geriet, liegt es nun an neuen Helden und der zweiten Garde, die Erfolgsgeschichte des MCU weiterzuschreiben. Die Verantwortung lastet dabei auf den Schultern von u. a. Loki, Wanda, Falcon & Winter Soldier, Ironheart, Hawkeye, Groot, Ms. Marvel, She Hulk oder War Machine, die allesamt neue Shows auf Disney+ erhalten.

Das MCU wird total vernetzt

Für alle, die bereits den Überblick verloren haben, wird’s noch unübersichtlicher. Denn Marvel-Boss Kevin Feige kündigte bei der Präsentation an, dass das MCU künftig total vernetzt sein wird. Reichte es bislang, dass man die Kinofilme mit Hulk, Thor und Co. in der richtigen Reihenfolge gesehen hat, werden nun auch noch die neuen TV-Shows narrativ ins Marvel-Universum eingegliedert. So wird etwa Ms. Marvel aus der TV-Show im Kinofilm «Captain Marvel 2» (November 2022) eine wichtige Rolle spielen. Kurzum: Wer wirklich den Durchblick haben will, muss künftig wohl einfach alles mit dem Marvel-Logo schauen.

«Star Wars» betritt neues Terrain

«Stars Wars» ist trotz «Mandalorian» das Sorgenkind des Konzerns. Deshalb geht’s in der Skywalker-Saga ein bisschen drunter und drüber; sogar der umstrittene Hayden Christensen wird als Darth Vader der Prequel-Kinofilme ein Comeback (in der Obi Wan Kenobi-Show auf Disney+) geben. Doch die Reihe betritt auch neues Terrain: Neben dem bereits bekannten «Star Wars»-Film von «Thor»-Regisseur Taika Waititi arbeitet derzeit auch «Wonder Woman»-Regisseurin Patty Jenkins an einem Film über die X-Wing-Piloten. «Star Wars – Rogue Squadron» soll im Dezember 2023 ins Kino kommen.

«Alien» landet auf der Erde

Freilich gab es am Investor Day nicht nur News zu «Star Wars» und dem MCU. Auch Highlights von Pixar, Animationsfilme, Live-Action-Remakes und Sequels (etwa «Sister Act 3») folgen bald Schlag auf Schlag. Fast untergegangen wäre bei den vielen Ankündigungen eine kleine Sensation, die in Fankreisen schon länger gerüchteweise herumgeistert. Showrunner Noah Hawley («Fargo», «Legion») wird die «Alien»-Franchise für das TV adaptieren. Mit Alien-Vater Ridley Scott als Mentor – und einer Story, die auf der Erde spielt. Für Unterhaltung auf allen Kanälen ist in nächster Zeit also gesorgt. Pandemie hin oder her.

Zurück zur Startseite