Ausstellung Ausstellung im Tessin: Kirchner und die Basler Gruppe «Rot-Blau»

evpf, sda

14.11.2024 - 11:29

Das Tessiner Kunstmuseum präsentiert eine Ausstellung, die die Werke von Ernst Ludwig Kirchner mit denen der Basler Künstlergruppe «Rot-Blau» in Beziehung setzt.

evpf, sda

Das Museo d'arte della Svizzera italiana (Masi) in Lugano präsentiert eine Ausstellung, die dem berühmten Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner gewidmet ist. Diese Ausstellung hebt die Verbindung zu der im Mendrisiotto gegründeten Basler Künstlergruppe «Rot-Blau» hervor, die im Tessin aktiv war.

Eines der herausragenden Werke ist das Gemälde «Alpküche» von 1918, das durch seine tiefen Gelbtöne, kräftigen Farbflächen und verzerrte Perspektive besticht. Dieses Werk, eine Leihgabe aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza in Madrid, ist eines von zehn Gemälden, die die Landschaften und Menschen der Schweizer Bergregionen um Davos thematisieren.

Die Ausstellung mit dem Titel «Ernst Ludwig Kirchner und die Künstler der Gruppe Rot-Blau» zeigt anhand von Werken aus der Sammlung des Masi, wie eng die Verbindung zwischen Kirchners Schaffen und der Basler Gruppe war.

Die Präsentation verdeutlicht, wie stark die Künstler der Gruppe «Rot-Blau» von Kirchner, ihrem «Mentor», sowie von der Tessiner Landschaft inspiriert wurden.