Echt berührend «The Peanut Butter Falcon» – über einen Lebenstraum mit Downsyndrom

Von T. Bühlmann, F. Tschamper, C. Thumshirn

20.2.2020

«The Peanut Butter Falcon» – Über einen Lebenstraum mit Down-Syndrom

«The Peanut Butter Falcon» – Über einen Lebenstraum mit Down-Syndrom

Zak hat das Down-Syndrom und lebt in einem Altersheim, weil sonst nirgends Platz für ihn ist. Doch er hat einen Wunsch: Er will Wrestler werden. Ein Plot für grosses Gefühlskino?

23.02.2020

Zak hat das Downsyndrom und lebt in einem Altersheim, weil sonst nirgends Platz für ihn ist. Doch er hat einen Wunsch: Er will Wrestler werden. Ein Plot für grosses Gefühlskino?

Zack Gottsagen spielt Zak, einen jungen Mann mit Downsyndrom, den seine Familie schon früh abgeschoben hat. Da ihn sein Leben in einem Altenheim kein bisschen ausfüllt, büxt er immer wieder aus.

Eines Tages gelingt ihm der Ausbruch tatsächlich. Und nur wenig später findet er sich auf dem Boot des verantwortungslosen Tyler (Shia LaBeouf) wieder, der anfangs nichts von Zak wissen will. Nach und nach schliesst Tyler seinen neuen Begleiter aber ins Herz und will ihm helfen, seinen grossen Traum zu verwirklichen: die Wrestling-Schule seines Idols Saltwater Redneck zu besuchen.

«Bluewin» pickt in der neuen, regelmässig erscheinenden Rubrik «Spotlight» die Rosinen aus Kino und Streaming heraus. Wir schauen vorab, analysieren und geben eine Meinung ab – ungeschminkt, ungeschönt.

Dieses Mal mit Tobias Bühlmann, Chef von Dienst, und Fabian Tschamper, «Bluewin»-Film- und TV-Redaktor.

Zurück zur Startseite