Kolumne am Mittag Wegen ihr fassen sich grad ganz viele Follower an die Stirn

Von Carlotta Henggeler

25.3.2021

Melina Sophie, 25, gewinnt am Webvideopreis Deutschland in der Kategorie «Person Of The Year Female» 2016. Die Social-Media-Queen hat 3,6 Millionen Insta-Follower und 1,8 Millionen Abonnenten auf Youtube.
Melina Sophie, 25, gewinnt am Webvideopreis Deutschland in der Kategorie «Person Of The Year Female» 2016. Die Social-Media-Queen hat 3,6 Millionen Insta-Follower und 1,8 Millionen Abonnenten auf Youtube.
Getty Images

Influencer lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um ihre Follower bei Laune zu halten. So auch die Deutsche Melina Sophie. Sie liess ihre Community glauben, man könne durch ein QR-Tattoo auf ihrer Stirn eine Insta-Story lesen. Ein Prank – mit ernstem Hintergrund.

Von Carlotta Henggeler

25.3.2021

Melina Sophie ist es als Influencerin gewohnt, sich immer wieder neue Aktionen auszudenken, um ihre grosse Community zu bespassen. Ihr neuster Coup, ein QR-Tattoo auf der Stirn, um direkt zu einem Produkt zu gelangen: «Das Coole an diesem Ding ist, ihr müsst in meinen Stories eigentlich nie wieder nach oben wischen, ich kann euch jetzt alles auf meiner Stirn verlinken», erklärte sie in ihrer Insta-Story.

Diese Behauptung schlug hohe Wellen. Die meisten fanden die Idee gut, aber nicht alle waren von diesem PR-Schachzug überzeugt. Fitness-Bloggerin Sophia Thiel zum Beispiel antwortete: «Echt jetzt?».

Ein Prank für einen guten Zweck

Doch der Wirbel war umsonst. Ein Streich, oder wie es in der englischsprachigen Welt oft genannt wird: Ein Prank, der ihre Fan-Community und auch diverse deutsche Medien eine Woche lang beschäftigte.

Des Rätsels Lösung ist ökologisch sinnvoll

Dann folgte die Lösung zur sonderlichen Tattoo-Aktion in einem Video. 

Das QR-Tattoo sei echt und in Zusammenarbeit mit einer Firma entstanden, die solche auf Lebensmittelverpackungen drucken lässt, schreibt «Stern.de».

Durch diese Codes kann man herausfinden, woher das Nahrungsmittel stammt, wie es produziert und transportiert wurde. Damit kann man feststellen, wie es um den ökologischen Fussabdruck steht. 

Melina Sophie hat ihre Community geprankt, weil «das Thema Ernährung und Nachhaltigkeit überlebenswichtig ist», sagte sie selbst. 

Und die Quintessenz dieser Geschichte? Glaube nicht alles, was im World Wide Web steht – auch wenn es am Ende um eine gute Sache geht.

Regelmässig gibt es werktags um 11:30 Uhr und manchmal auch erst um 12 Uhr bei «blue News» die Kolumne am Mittag – es dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.