Drama Wenn das sichere Leben zerbricht

tsch

21.8.2019

Das gesicherte Leben einer jungen Frau zerfällt im Drama «Rastlos, Renée» plötzlich in seine Einzelteile. ARTE zeigt den einfallsreichen französischen Film nun als Free-TV-Premiere.

Manchmal braucht es nur einen kleinen Moment, um ein stabiles Leben zu erschüttern. Im Fall der Protagonistin des Dramas «Rastlos, Renée» ist es der Besuch einer alten Bekannten, der alte Wunden wieder aufreisst.

Die Grundschullehrerin, die mit ihrem festen Freund ein Kind bekommen will und auch sonst in sicheren Verhältnissen lebt, muss sich plötzlich dem Chaos ihrer Vergangenheit stellen. Von der ominösen Bekannten, einer gerade aus dem Gefängnis entlassenen Spiel- und Rachsüchtigen, wird Renée (Adèle Haenel) aufgrund alter offener Rechnungen an die Polizei verpfiffen, die sie kurzerhand festnimmt.

Wie es dazu kommen konnte, beschreibt der französische Film, den ARTE nun als Free-TV-Premiere zeigt, in Rückblicken. Das Besondere daran: Regisseur Arnaud des Pallières lässt den Werdegang der Hauptfigur in vier Lebensabschnitten Revue passieren – und gibt ihr in jedem davon einen anderen Namen.

Wunderbar rastlos

Er sei der Meinung, der Charakter sehe sich immer wieder vor neue soziale und familiäre Aufgaben gestellt und müsse sich daher immer wieder eine neue Identität erschaffen. Das funktioniert herausragend, gerade auch, weil seine Co-Autorin Christelle Berthevas ihre eigenen Lebenserfahrungen ins Drehbuch mit einfliessen liess.

Und so erfahren wir, dass Renée, deren sicheres Dasein in Paris plötzlich zu zerfallen droht, als Waisenkind aufwuchs und sich zeit ihres Lebens mehr schlecht als recht durchschlagen musste. Die vier Filmteile, die von Kindheit, Pubertät, Jugend und Erwachsenwerden der jungen Frau berichten, lassen an einer fragilen Biografie teilhaben.

Zwischen Rollenerwartungen, gesellschaftlichen Verhältnissen und dem eigenen Wunsch nach Freiheit und Sicherheit muss sich diese titelgebend «rastlose» Protagonistin zurechtfinden. Dass man dabei trotz aller Anstrengung scheitern kann, zeigt das sehenswerte Drama eindrücklich.

«Rastlos, Renée» läuft Mittwoch, 21. August, um 23.05 Uhr auf ARTE. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die grössten Aufreger in der Oscar-Geschichte

Zurück zur Startseite