International18 Filme konkurrieren in Venedig um den Goldenen Löwen
SDA
28.7.2020 - 14:08
18 Filme gehen in diesem Jahr beim Filmfest von Venedig in das Rennen um den Goldenen Löwen. Darunter seien Werke aus den USA, Deutschland, Japan, Polen, Frankreich, Israel und Italien, sagte Filmfest-Direktor Alberto Barbera am Dienstag auf einer Video-Pressekonferenz.
Das 77. Internationale Filmfestival startet offiziell am 2. September und läuft bis zum 12. September. Fast die Hälfte der Filme im Hauptwettbewerb komme von Frauen, stellten die Organisatoren heraus. Als deutsches Werk geht der Film «Und morgen die ganze Welt» von Regisseurin Julia von Heinz ins Rennen. Ihr Beitrag dreht sich um junge Leute, die beschliessen, politisch aktiv zu werden.
Jurychefin ist die australische Schauspielerin Cate Blanchett (51). Im Vorjahr war der Goldene Löwe für den besten Film an den Psychothriller «Joker» des US-Amerikaners Todd Phillips gegangen. Im Jahr der Corona-Krise mit vielen Arbeits- und Reise-Beschränkungen kündigten die Macher eher «Überraschungen» als Blockbuster an.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben