11.01.2017 - 16:15, Teleschau

SRF «DOK» fühlt «Weight Watchers» auf den Zahn

 

3 Bewertungen


Immer mehr Menschen sind übergewichtig. Wer abnehmen will, hat die Qual der Wahl. Die Autoren des DOK-Films haben sich im Diäten-Sumpf umgesehen.

Sind sie noch gültig, die guten Vorsätze fürs neue Jahr? Oder liegen sie jetzt schon wieder bei den Akten? Für viele ein Thema: Abnehmen! Doch wie erreicht man sein Wunschgewicht am besten? Welche Diät verspricht den meisten Erfolg? Die Autoren Susanna Dörhage und Sandy Palenzuela haben drei Frauen über ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Ihre Entscheidung fiel auf das bekannte Unternehmen «Weight Watchers». Hält deren Programm wirklich, was es verspricht? Die Dokumentation «Runter mit den Kilos! - Abnehmen nach Regeln und Punkten» fühlt dem Unternehmen auf den Zahn - mit durchaus überraschenden Ergebnissen. SRF 1 sendet die Doku im Abendprogramm. Auf der Website des Senders findet sich zum Thema zudem ein Interview mit Philippe Beissner, dem leitenden Arzt am Diabetes-Adipositas-Zentrum in Zürich.

«Weight Watchers» wurde in den 1960er-Jahren in den USA gegründet und ist heute ein führendes Unternehmen mit Milliardenumsätzen. Doch wie erfolgversprechend ist deren Diätprogramm tatsächlich? Marjorie, Emilie und Denis haben es ausprobiert. Die drei aus der Westschweiz haben sich für das Abnehmen nach Punkten entschieden. Ob sie Erfolg haben werden?

Die Regeln bei «Weight Watchers» sind mitunter streng. Beim Gruppenwiegen bleibt kein Gramm ungezählt. Beim Kochen kommt kein «Punkt» zu viel auf den Teller. Doch nicht nur die Kunden müssen sich an die Vorgaben halten, auch die Abnehm-Coaches stehen unter ständiger Beobachtung - aus den eigenen Reihen.

Susanna Dörhage und Sandy Palenzuela verfolgten mit der Kamera das durchaus mühsame Unterfangen von drei Kunden. Es geht um Disziplin, aber eben auch zum ein finanzielles Investment, das am Ende mit einer neuen Traumfigur belohnt werden soll.

Die DOK «Runter mit den Kilos! - Abnehmen nach Regeln und Punkten» läuft am Mittwoch, 11. Januar um 22.55 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV 2.0 können Sie diese und weitere Sendungen bis zu sieben Tage nach der Aufzeichnung anschauen. 

7 Gründe, warum Sie nicht abnehmen

  • Workout
  • Frau mit Hanteln
  • Kleiner Teller mit Reiswaffeln
  • Wasserflaschen

Einfacher Abnehmen: Diese Lebensmittel helfen Ihnen dabei

  • Mandeln
  • Ehepaar am Kochen
  • Bauer erntet Äpfel
  • Auslage mit Sandwiches
Tags:

Weitere Artikel

Anzeige
Bitte aktivieren Sie Javascript für die beste Browserfunktionalität