21.04.2017 - 08:45, tsch

Mona Vetsch in Down Under: Wiedersehen mit Familie Tobler

 

8 Bewertungen


2011 ist die damals fünfköpfige Familie Tobler nach Australien ausgewandert. «Auf und davon»-Moderatorin Mona Vetsch hat sie erneut besucht – und wurde aufs Angenehmste überrascht.

Schon seit vielen Jahren begleitet die DOK-Serie «Auf und davon» Familien auf ihrem Weg in ein neues Leben in einem völlig neuen Land. Der Weg ist anfangs schwer, doch mit viel Kraft und Anstrengung gelingt es den meisten, in ihrem neuen Leben Fuss zu fassen. In der ersten Spezial-Folge begibt sich das Team zu einer Familie, die 2011 einen geografisch betrachtet besonders grossen Schritt gewagt hat – nach Down Under! Moderatorin Mona Vetsch (lesen Sie hier auch unser Interview) macht sich auf den Weg zu Rolf und Emma Tobler, die mit ihren drei Kindern nach Australien auswanderten. Wie es der Familie in der Zwischenzeit wohl ergangen ist?

Familie Tobler in Australien

  • Bild Teleschau
  • Bild Teleschau
  • Bild Teleschau
  • Bild Teleschau

Neues Familienglück

Eine schöne Überraschung ist das: Als Mona Vetsch Familie Tobler das letzte Mal begleitete, gab es fünf Familienmitglieder. Als sie diesmal von der Familie begrüsst wird, ist ein weiteres Kind dazugekommen. Auf den ersten Blick haben sich alle wunderbar eingelebt. Der älteste Sohn Kevin ist mittlerweile 20 Jahre alt. Mit voller Begeisterung hat er eine Karriere als Meeresforscher eingeschlagen.

Auch auf den zweiten Blick wirkt das Familienglück perfekt. Der jüngste Sohn James könnte idyllischer nicht aufwachsen. Mitten in der Natur und einem Vater, der sich heute mehr Zeit für seine Familie nimmt als in der Schweiz. Rolf war damals selbstständiger Bodenleger und ständig unterwegs. Auch seine Frau Emma hat darunter sehr gelitten, musste sie die Kinder doch fast im Alleingang erziehen.

Als Emma ihren Mann vor die Wahl zwischen Arbeit und Familie stellte, stand die Beziehung vor dem Scheitern, wie sie nun im Gespräch mit Mona Vetsch verrät. Doch Familie Tobler wagte einen Neuanfang, wanderte aus und fand in Geraldton, im Westen Australiens, die perfekte Work-Life-Balance. Gross rauskommen in Down Under - den Toblers ist es anscheinend wirklich geglückt!

«Auf und davon Spezial» startet am Freitag, 21. April, um 21 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Auf und davon Spezial»

  • Bild Teleschau
  • Bild Teleschau
  • Bild Teleschau
  • Bild Teleschau
Tags:

Weitere Artikel

Anzeige
Bitte aktivieren Sie Javascript für die beste Browserfunktionalität