TV-Programm 50 Jahre Mondlandung: Die Specials zur Weltraum-Sensation

Carlotta Henggeler

20.7.2019

Astronauten, Technik und viel Weltraum: Die Specials am Bildschirm zum Jubiläum.
Astronauten, Technik und viel Weltraum: Die Specials am Bildschirm zum Jubiläum.
GEO Television

«Hello Earth, here Tranquility Base» hiess es vor genau 50 Jahren, als Neil Armstrong und Edwin «Buzz» Aldrin auf dem Mond landeten. Zum Jubiläum zeigen viele Sender ein Sonderprogramm. Eine Auswahl der TV-Leckerbissen.

«Apollo 13» auf SRF

Die ganze Welt bangte um die Astronauten, die 1970 nach einem Unfall ihren Flug zum Mond abbrechen mussten. In einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit versuchten die Nasa, die drei Männer aus dem havarierten Raumschiff wieder sicher auf die Erde zu bringen. Oscargekröntes Drama mit Tom Hanks.

«Apollo 13» läuft Samstag, 20. Juli um 20.10 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen»

1961: Die USA befindet sich im Wettstreit mit Russland um die Vorherrschaft im Weltraum. Die Mathematikerin Katherine Johnson ist massgeblich daran beteiligt, dass die Nasa bald den ersten Amerikaner ins All schickt. Als schwarze Frau ist Johnson aber einer Reihe von Diskriminierungen ausgesetzt.

«Hidden Figures» läuft Samstag, 20. Juli um 23.15 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Die Ersten am Mond – Die Apollo 8-Mission»

Es war eine waghalsige Mission der NASA – doch eine, die als Meilenstein auf dem Weg zur ersten Mondlandung in die Geschichte eingehen sollte. Am 21. Dezember 1968 startete die erste bemannte Raumfahrt zum Mond. An Bord waren Frank Borman, Bill Anders und Jim Lovell – die ersten Menschen, die je den Erdorbit verlassen haben. 50 Jahre später erzählt «Die Ersten am Mond» von den bewegenden Lebensgeschichten der Apollo 8- Helden.

«Die ersten am Mond» läuft Samstag, 20. Juli, um 20.15 Uhr auf Geo Television. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Im Schatten des Mondes»

Der mehrfach preisgekrönte Film ist die Chronik des US-amerikanischen Raumfahrtprogramms der 60er und 70er Jahre. Die Dokumentation greift auf bislang unveröffentlichtes Archivmaterial aus den verschlossenen Beständen der NASA zurück, um den Weg zur ersten Mondlandung im Spiegel der Erfahrungen der noch lebenden Apollo-Astronauten zu zeigen. Im Mittelpunkt stehen dabei weniger technische Details des Apollo-Programms als vielmehr die Geschichte jener Astronauten, die als bisher einzige Menschen zum Mond reisten.

«Im Schatten des Mondes» läuft Samstag, 20. Juli, um 22.15 Uhr auf Geo Television. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Mission Control – Helden aus der zweiten Reihe»

Durchwachte Nächte, Zitterpartien und schwierige Entscheidungen gehörten bei den Pionieren der US-Raumfahrtbehörde NASA zum Tagesgeschäft. Die Dokumentation stellt die stillen Helden der US-amerikanischen Raumfahrt in den Mittelpunkt und erzählt die Geschichten der Mitarbeiter der NASA-Flugkontrollzentrale.

«Mission Control – Helden aus der zweiten Reihe» läuft Samstag, 20. Juli, um 23.55 Uhr auf Geo Television. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Space Night: Mondlandung»

Alpha überträgt 50 Jahre nach der Mondlandung noch einmal Auszüge aus der Livesendung von 1969 – Teile der moderierten Studiosendung mit den Experten und Erläuterungen und die Bild- und Tonschaltungen in die USA. Besonderheit: Der erste Schritt auf dem Mond wird zur selben Zeit zu sehen sein wie damals.

«Space Night» läuft Sonntag, 21. Juli, um 00.20 Uhr auf Alpha. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Von diesem Geisterflughafen heben keine Flugzeuge mehr ab

Zurück zur Startseite