Freund des Kunden, Feind der Mitarbeiter? Ein Amazon-Depot strahlt gelb in der Landschaft.
Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. Seit einiger Zeit ist er auch ganz offiziell «reichster Mann der Welt».
Schafft oder bedroht der mit rasantem Tempo immer weiter wachsende Konzern Amazon die Freiheit der Welt? Der Arte-Dokumentarfilm «Der unaufhaltsame Aufstieg von Amazon» versucht, eine Antwort zu geben.
Zeit ist Geld, Ordnung ist alles: ein Amazon Marketplace-Depot.
Macht der Konzern unser Wirtschaftssystem kaputt? Ein Amazon-Fulfillment Center in Doncaster, Grossbritannien.
Logistik-Gigant Amazon bringt seine Waren beeindruckend schnell zum Kunden – unter anderem mit eigenem Frachtluftverkehr.
Die Amazon-App fehlt auf kaum einem Smartphone der Welt.
Ein Online-Gigant auf dem Weg zur Weltherrschaft
Freund des Kunden, Feind der Mitarbeiter? Ein Amazon-Depot strahlt gelb in der Landschaft.
Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. Seit einiger Zeit ist er auch ganz offiziell «reichster Mann der Welt».
Schafft oder bedroht der mit rasantem Tempo immer weiter wachsende Konzern Amazon die Freiheit der Welt? Der Arte-Dokumentarfilm «Der unaufhaltsame Aufstieg von Amazon» versucht, eine Antwort zu geben.
Zeit ist Geld, Ordnung ist alles: ein Amazon Marketplace-Depot.
Macht der Konzern unser Wirtschaftssystem kaputt? Ein Amazon-Fulfillment Center in Doncaster, Grossbritannien.
Logistik-Gigant Amazon bringt seine Waren beeindruckend schnell zum Kunden – unter anderem mit eigenem Frachtluftverkehr.
Die Amazon-App fehlt auf kaum einem Smartphone der Welt.
Warum ist Amazon gefährlich? Der britische Dokumentarfilmer David Carr-Brown zeigt, wie ein Firmengigant die Zukunft der Menschheit gestaltet.
Amazon ist auf dem Weg zur mächtigsten Firma der Welt. Der Börsenwert des Online-Händlers aus Seattle beträgt etwa eine Billion Dollar. Firmengründer Jeff Bezos gilt längst als der reichste Mann der Welt. Im 90 Minuten langen Dokumentarfilm «Der unaufhaltsame Aufstieg von Amazon» zeigt der britische Dokumentarfilmer David Carr-Brown, wie Bezos' Superkaufhaus jetzt schon die Welt verändert hat. Was passiert, wenn alle Menschen alles bei einem Anbieter kaufen? Durch extreme Service-Orientiertheit, günstige Preise und rasantes Wachstum ist Amazon auf dem Weg, sämtliche Konsumbedürfnisse aus einer Hand zu befriedigen.
Seine Mutter war dagegen
Der Zuschauer sieht, wie der junge Jeff Bezos während der 90er-Jahre als Banker und Teil eines zukunftsorientierten Think Tanks durchstartet, in dessen Ursuppe auch die Idee Amazon hochkochte. Bezos, dessen Mutter ihm seine gewagte Idee ausreden wollte, gab einen gut dotierten Job in New York auf, zog an die Westküste und gründete in der sprichwörtlichen Garage einen Online-Handel mit Büchern. Bald wurden die Produktgruppen erweitert, denn Bezos ist geradezu besessen von Wachstum.
Blick hinter das System
Die Dokumentation erklärt, wie das System Amazon funktioniert: Mit Kampfpreisen wird das ständige Wachstum befördert. Alle Mitarbeiter der immer autarker und ausgefuchst werdenden Lieferlogistik leben in extremer Unsicherheit – und sie werden schlecht bezahlt. Gleichzeitig behandelt Amazon den Kunden als König. Jede Art von Ware macht der Konzern schnellstens verfügbar. Einkäufe und ihre Abwicklung laufen wie geschmiert. Auch Kritiker müssen sich anstrengen, um «privat» nicht in Versuchung zu geraten, selbst mal schnell beim Liefermogul zu bestellen.
Carr-Brown suchte Dutzende von Gesprächspartnern auf – die meisten Amazon-kritisch, um Bezos' Geschichten von der schönen neuen Konsumwelt infrage zu stellen. Der Film zeigt, welcher Apparat hinter dem Konzern steckt und welchen Gefahren die Gesellschaft womöglich ausgesetzt ist, wenn der Weg des von Bezos auf Wachstum geeichten Online-Giganten ungebremst weitergeht.
«Der unaufhaltsame Aufstieg von Amazon» läuft am Dienstag, 11. Dezember, um 20.15 Uhr auf Arte. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.
Was passiert im Internet in einer Minute?
Was passiert im Internet in einer Minute?
Knapp die Hälfte der Weltbevölkerung ist inzwischen online. Und wenn rund vier Milliarden Menschen im Internet surfen, fallen eine Menge Daten und verblüffende Statistiken an. Das passiert in einer Internet-Minute:
Auf Google werden pro Minute 3,5 Millionen Suchanfragen gestartet...
In den App-Stores von Google und Apple werden 342'000 Apps heruntergeladen...
...und beim Online-Shopping 751'552 Dollar ausgegeben.
In einer Minute schauen YouTube-Nutzer 4,1 Millionen Videos an...
Auf der Streaming-Plattform Netflix werden kumulierte 70'017 Stunden Filme und Serien geschaut...
Und beim Musik-Dienst Spotify werden pro Minute zusammengenommen 40'000 Stunden Lieder gehört.
Minütlich werden 16 Millionen Text-Nachrichten über die verschiedenen Dienste wie Messenger, WhatsApp, LINE und Co. verschickt...
...und 156 Millionen E-Mails versendet, das meiste davon ist übrigens Spam - also Werbenachrichten.
Auf Snapchat werden in der Minute 1,8 Millionen Nachrichten erstellt....
Und immerhin schon 15'000 animierte GIFs werden jede Minute über den Facebook Messenger verschickt .
Bei Facebook loggen sich pro Minute 900'000 Nutzer ein...
25'000 Tweets werden minütlich erstellt...
990'000 mal wird auf der Dating-App Tinder mit einem Wisch entschieden, ob man einen potenzieller Partner attraktiv findet oder nicht.
46'200 Bilder werden pro Minute auf Instagram gepostet...
Und 120 neue LinkedIn-Profile werden jede Minute erstellt.
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