19.05.2017 - 21:50, tsch

Lappland: Schweizer TV-Auswanderer im späten Babyglück

 

0 Bewertungen


Ein Paar, eine Familie und viele Schlittenhunde wanderten vor fünf Jahren nach Lappland aus. Dann kam alles anders als geplant. Zwei ganz unterschiedliche Auswanderergeschichten von Trennung und spätem Familienglück bei «Auf und davon Spezial».

Das perfekte Idyll offenbarte sich in Folge fünf von «Auf und davon Spezial» (SRF 1): kleine Holzhütten im typischen Schwedenrot, am Sandsjönsee gelegen, von Wald umgeben und im Sommer 20 Stunden am Tag von der Sonne beschienen.

Vor fünf Jahren, in einem anderen, fernen Leben, waren da ein Paar, eine Familie und viele Schlittenhunde, die fassten den Entschluss, gemeinsam auszuwandern. Im fernen Lappland, kurz vorm Polarkreis, suchten sie Freiheit für sich und ihre Schlittenhunde «in der letzten Wildnis Europas», auf einem gemeinsam betriebenen Campingplatz. Doch bereits innerhalb des ersten Jahres wurden die Spannungen zwischen den Geschäftspartnern, ihre «unterschiedlichen Ansichten», so gross, dass sie sich trennten.

«Auf und davon Spezial» - Folge 4: Aus Geldnot zurück in die Schweiz

  • Auf und davon Spezial Folge 4: Kambodscha
  • Auf und davon Spezial Folge 4: Kambodscha
  • Auf und davon Spezial Folge 4: Kambodscha
  • Auf und davon Spezial Folge 4: Kambodscha

Asia-Buffet in der Wildnis

Der Koch Rolf Geiser zog sich mit Frau und Kind zurück aus dem Projekt, Caroline und Daniel Schafer übernahmen die Campinganlage alleine und gingen voll auf in ihrer gemeinsamen Aufgabe. Die beiden hatten ihren Traum von einer grossen Familie begraben müssen, nachdem Caroline mit Mitte 20 «nierenkrank statt schwanger» geworden war. Das «Hand in Hand schaffen» in Sandsjögarden macht die ehemalige PR-Fachfrau und den ehemaligen Polizisten glücklich, der Laden läuft. In der «Wildnis» servieren sie ihren Gästen frischen Zopf zum Frühstück und abends Asia-Buffet. Noch nicht einmal die Schweiz müssen sie allzu sehr vermissen, denn die meisten Gäste kommen aus ihrer alten Heimat angereist (und bringen übrigens mitunter die kurioseste Camping-Ausstattung mit, wie ebenfalls in der Sendung zu sehen war!).

22 Hunde, sechs Angestellte und ein Baby

22 Hunde, sechs Angestellte (in der Hochsaison) – und dann kam, ganz unverhofft, doch noch ein Baby! Mit 40 Jahren war Caroline plötzlich schwanger, bei den Dreharbeiten im Sommer 2016 war Söhnchen Joshua gerade mal sechs Wochen alt. Die frisch gebackene Mutter ist sich ziemlich sicher, dass sie dieses Glück der Auswanderung zu verdanken hat. Vor kurzem haben Caroline und Daniel auch geheiratet, also eine Auswanderer-Geschichte mit vorläufigem Happy End.

«Auf und davon Spezial» - Folge 3: Clyde Dänzers Abenteuer in Florida

  • Auf und davon Spezial Folge 3 Florida
  • Auf und davon Spezial Folge 3 Florida
  • Auf und davon Spezial Folge 3 Florida
  • Auf und davon Spezial Folge 3 Florida

Ein Paradies für Einsiedler

Spannend wurde es, als Mona Vetsch auch Rolf Geiser, den Auswandererkollegen von Caroline und Daniel, aufsuchte. Er lebt nur wenige Kilometer entfernt, alleine. Zur Trennung von seinen Freunden und Geschäftspartnern kam später auch die Trennung von seiner Frau hinzu, die nun im Nachbardorf lebt.

Von Rolf konnte man noch einmal neue Auswanderungseinsichten erfahren: «Die Frage, die man sich stellen muss, ist: Kann ichs auch alleine?» Für sich konnte Rolf diese Frage mit ja beantworten: Er arbeitet als Koch in einem Hotel, hat seine acht Hunde und im Sommer oft Gäste aus der alten Heimat. Er machte einen genauso aufgeräumten Eindruck wie seine hübsche Little River Range. In der Schweiz, für ihn «das schönste Land, das es gibt», möchte er nicht mehr wohnen: zu viele Leute da. «Ich habe meinen Frieden gefunden. Ich würds wieder machen», sagt der Auswanderer. «Mit gehts sehr gut. Aber der Preis ist hoch.»

Die neuste Folge von «Auf und davon Spezial» lief am Freitag, 19. Mai, um 21 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Auf und davon Spezial» - Folge 2: Erdbeben zerstört Auswanderer-Traum

  • Auf und davon Spezial: Folge 2 Italien
  • Auf und davon Spezial: Folge 2 Italien
  • Auf und davon Spezial: Folge 2 Italien
  • Auf und davon Spezial: Folge 2 Italien

«Auf und davon Spezial» - Folge 1: Down Under

  • DOK - Auf und davon Spezial
  • Auf und davon Spezial: Folge 1 Australien
  • Auf und davon Spezial: Folge 1 Australien
  • Auf und davon Spezial: Folge 1 Australien

Weitere Artikel

Anzeige
Bitte aktivieren Sie Javascript für die beste Browserfunktionalität