Netflix-Doku Die obersten Tech-Nerds warnen vor ihren eigenen Kreationen

Von Laura Hüttenmoser

18.9.2020

Die neue Netflix-Doku «The Social Dilemma» thematisiert, wie geschickt uns soziale Netzwerke verführen und unser Verhalten manipulieren. Zu Wort kommen jene, die das vermeintliche Monster erschaffen haben.

Die sozialen Medien wirken sich negativ auf unsere Psyche aus, schlagen Profit aus unseren Daten und treiben die Spaltung der Gesellschaft voran. Eigentlich alles schon hundertmal gehört. Und doch fährt es nochmals anders ein, wenn es aus dem Mund derer kommt, die es wissen müssen. 

Im Netflix-Film «The Social Dilemma», eine Mischung aus Dokumentation und fiktiven Szenen, schlagen ehemals ranghohe Mitarbeiter*innen der grossen Plattformen wie Google, Facebook oder Twitter Alarm. Eindringlich warnen sie vor den Auswirkungen von Algorithmen, Funktionen und Designs, an denen sie einst selbst gearbeitet hatten. 

«Das Dilemma mit den sozialen Medien» ist seit September 2020 auf Netflix verfügbar.

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Die Silicon-Valley-Aussteiger*innen erklären, wie die suchterzeugenden Mechanismen der sozialen Netzwerke funktionieren und welche Gefahren und Auswirkungen sie mit sich bringen. Kein bestimmtes Unternehmen oder eine Person steht im Mittelpunkt der Anschuldigungen, sondern das Geschäftsmodell an sich, das sich in erster Linie an Profit orientiert.

Nicht der Nutzer ist der Kunde, sondern der Werbetreibende. Das berühmte Zitat «Wenn etwas kostenlos ist, bist du das Produkt» durfte an dieser Stelle natürlich nicht fehlen. Es sei unrealistisch zu erwarten, dass die Dienste im besten Interesse der Menschen funktionieren, sondern im Interesse des Marktes. Dagegen helfen würden nur eine stärkere staatliche Regulierung und eine strengere Gesetzesgrundlage.

Mehr Fluch als Segen

«The Social Dilemma» gewährt einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Silicon Valley und zeichnet ein dystopisches Bild von der Zukunft. Und ein einseitigeres, als es der Titel des Filmes vermuten lässt. Wenn sich Fake News sechsmal schneller verbreiten als Fakten, wir alle unterschiedliche Informationen angezeigt bekommen, fehlt irgendwann die gemeinsame Wahrheit und Realität – wohin wird diese Reise führen?

Ohne spoilern zu wollen, aber der Optimismus der Tech-Expert*innen ist verhalten. Ihr Appell dafür laut und deutlich. In den Worten von Tech-Pionier Jaron Lanier: «Löscht alles, weg mit dem dummen Zeug!»

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