TV-Tipp «DOK» – Kampf den Kilos und den Fake-Diäten

tsch

27.2.2019

Menschen, die abnehmen wollen, haben mittlerweile die Qual der Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Arten von Diäten. Aber gibt es eigentlich ein Patentrezept? Eine Doku klärt auf.

Vor einigen Jahren noch war es für Übergewichtige deutlich leichter, einen Anbieter zu finden, der ihnen beim Abnehmen helfen konnte. In den 1960er-Jahren gegründet, war Weight Watchers über Dekaden hinweg die erste Anlaufstelle. Doch gerade in den letzten Jahren haben sich im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung immer mehr neue Anbieter auf dem Markt positioniert. Sie versprechen mit Radikal-Diäten schnelle Erfolge. Aber wie seriös sind diese Versprechungen? «Runter mit den Kilos!», ein neuer Beitrag der DOK-Reportage-Reihe, bemüht sich um Aufklärung und begleitet drei Betroffene im Kampf gegen die Kilos.

Vorsicht vor schnellen Lösungen

Marjorie, Emilie und Denis haben ein gemeinsames Ziel: Die drei wollen unnötigen Ballast abwerfen und haben deswegen ihren Kilos den Kampf angesagt. Die Filmautorinnen Susanna Dörhage und Sandy Palenzuela begleiten sie auf ihrem harten Weg und sind nah dran, wenn sich die Protagonisten irgendwo zwischen Euphorie und Verzweiflung bewegen. Unterstützt von Coaches der Weight Watchers lernen die Übergewichtigen, willensstark zu bleiben und auch nach Rückschlägen nicht aufzugeben. Ausserdem klärt eine Sprecherin des europäischen Hauptsitzes der Firma in Düsseldorf über die Langzeitwirkung der Weight-Watchers-Programme auf.

Zudem nimmt die einstündige Dokumentation diverse andere Diäten unter die Lupe und prüft, ob sie wirklich weiterhelfen. Vertraut man auf die Expertise der Ernährungsberater und Psychiater, die im Beitrag zu Wort kommen, ist bei der Auswahl der richtigen Methode Vorsicht geboten. Denn einige der Anbieter treiben mit falschen Versprechungen Schindluder. Statt einige Kilo leichter zu sein, steht deshalb am Ende oft Ernüchterung.

«DOK – Runter mit den Kilos!» läuft am Mittwoch, 27. Februar, um 20.50 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages:
Zurück zur Startseite