Neuer Job Wechsel ins ZDF-Hauptprogramm: Böhmermann macht doch Karriere

che

20.9.2019

Kommt nächstes Jahr mit einer neuen ZDF-Show: Jan Böhmermann.
Kommt nächstes Jahr mit einer neuen ZDF-Show: Jan Böhmermann.
Keystone

Jan Böhmermann wechselt ins ZDF-Hauptprogramm – nächstes Jahr präsentiert der Satiriker eine neue Show mit neuem Namen. Die letzte Ausgabe des «Neo Magazin Royale» liegt in nicht allzuweiter Ferne.

Seit Jahren kokettiert Jan Böhmermann (38) damit, endlich ins ZDF-Hauptprogramm wechseln zu wollen. Bisher strahlte ZDFneo Böhmermanns «Neo Magazin Royale» aus, nur die Wiederholung der Sendung lief im ZDF. Doch das soll sich nun ändern, wie der «Spiegel» berichtet. Im kommenden Jahr wechselt Jan Böhmermann ins ZDF-Hauptprogramm. Die Folgen des Transfers: «Neo Magazin Royale» wird es nicht mehr geben.

Konkret soll die letzte Ausgabe der Sendung im Dezember 2019 ausgestrahlt werden. Der «Spiegel» weiss, dass Böhmermann dieses Datum den Mitarbeitern der Sendung am Mittwoch im Anschluss an die Aufzeichnung der neuesten Ausgabe genannt hat. Wenn das Format im Dezember endet, will man sich demnach an eine Überarbeitung des Konzepts machen. Im Herbst 2020 soll es dann eine neue Sendung mit neuem Namen geben – dann eben im ZDF.

Auf welchem Sendeplatz Böhmermanns neues Format im ZDF zu sehen sein wird, ist momentan noch unklar. Denkbar ist der Slot nach der «heute-show», damit kokettierte Böhmermann auch schon selbst in der Vergangenheit. Eine Verlängerung des Satire-Genres würde Sinn machen. Allerdings müsste dann die Kultursendung «Aspekte» den Sendeplatz räumen. 

Böhmermann wird ab 2020 zweigleisig fahren: Mit seinen Produzenten von der Bild- und Tonfabrik wird er weiterhin Formate für den Spartensender ZDFNeo erarbeiten dürfen – Böhmermann ist bekannt für angriffslustige Satire, landete deswegen auch schon vor Gericht.

Wird das Enfant Terrible auch beim öffentlich-rechtlichen Sender ZDF Carte Blanche haben? Oder hat Jan Böhmermann deshalb zwei Verträge bei zwei Sendern? Wird er ein Light-humoriges-Format beim ZDF zeigen und sich bei ZDFNeo satirsch austoben? Das alles wird sich nächstes Jahr zeigen. 

Das sind die Erfinder der Kult-Serien

Zurück zur Startseite