«DOK» Seltener Gendefekt: Achtjährige hofft auf Organspende

tsch

12.12.2019

Der zweite Teil der sehenswerten Dokumentation über die Empfänger von Organspenden zeichnet wieder Schicksalswege nach, die im wörtlichen Sinne ans Herz gehen.

Es ist ein Thema, vor dem viele Nicht-Betroffene gerne die Augen verschliessen. Und doch kann man es sensibel und einfühlsam behandeln. Auch der zweite Teil der Dokumentation «DOK: Organspende – Ich will leben!» ist ein eindringliches Plädoyer dazu, die Bereitschaft vieler Zuschauer, selbst Leben zu retten, anzukurbeln.

Im Zentrum des Berichts steht die gerade mal achtjährige Mireya Rast, die dringend auf ein Spenderorgan angewiesen ist. Wegen eines seltenen Gendefekts benötigt sie eine Lebertransplantation. Das Reporterteam rund um Samuel Bürgler, Denise Schneitter, Eveline Falk und Bruno Amstutz begleitet das Mädchen und seine Eltern bei bangen Stunden, während abgewartet werden muss, ob Mireya die Operation am Schweizerischen Kinderleberzentrum des Universitätsspitals Genf gut übersteht. Ausserdem lernt man den 41-jährigen ehemaligen Zimmermann Bruno Romang aus Rougemont bei Gstaad kennen. Er wartet schon seit Monaten auf ein Spenderherz. Bislang muss er mit einem Kunst-Organ auskommen.



Besonders nahe geht in der Dokumentation das Schicksal einer Frau, die eben erst im Inselspital in Bern gestorben ist. Ihre Angehörigen müssen eine weitreichende Entscheidung treffen: Es geht um die Frage, welche Organe der Toten entnommen werden dürfen und wie lange sie dafür an Maschinen hängenbleibt, die ihren Organismus nach dem Hirntod noch einige Zeit künstlich am Leben erhalten. Bemerkenswert macht den TV-Beitrag die Bedachtheit und Ruhe, die die Filmemacher dabei gelten lassen. Schliesslich geht es um Fragen, die eines Tages jeden Mitbürger treffen könnten. Und auch für das Unerwartete sollte man sich vorbereiten können.

«Organspende – Ich will leben!» läuft am Donnerstag, 12. Dezember, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite