FilmfestspieleBenicio Del Toro als Juryleiter in Cannes
SDA
4.4.2018 - 15:12
Schauspieler Benicio Del Toro leitet in diesem Jahr die Jury für den Sonderpreis "Un certain regard" beim Filmfestival von Cannes. Das gab die Festivalleitung am Mittwoch in Südfrankreich bekannt.
Die Jury zeichnet ungewöhnliche Filme von zumeist weniger bekannten Regisseuren aus. Der 51-jährige Del Toro, der sowohl die spanische als auch die US-Staatsbürgerschaft hat, spielte zuletzt in den Filmen "Paradise Lost" (2014) und "Sicario" (2015). Er wurde 2008 in Cannes als bester männlicher Schauspieler für seine Rolle als Che Guevara in Steven Soderberghs Filmbiographie "Che - Revolución" ausgezeichnet.
Für den Preis "Un Certain Regard" sind in diesem Jahr nach Angaben der Festivalleitung rund 20 Filme nominiert, "die in ihrer Sprache und ihrer Ästhetik einzigartig sind". Die 71. Festspiele an der Côte d'Azur finden zwischen dem 8. und 19. Mai statt. Die Jury für den Hauptpreis Goldene Palme leitet in diesem Jahr die australische Schauspielerin und zweifache Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben