TV-Tipp Bhagwan und seine Sekte: Vom Entstehen einer totalitären Herrschaft

tsch

26.9.2018

In dem Dokumentarfilm erzählen zwei Menschen aus dem engsten Kreis des Gurus Bhagwan von der Entwicklung ihrer Bewegung.

Zigtausend junge Leute - man spricht von bis zu 250'000 «Sannyasins» in ihren orange-roten Gewändern - machten sich in den 1970er-Jahren auf den Weg ins indische, etwa 260 Kilometer südöstlich von Bombay gelegene Poona. In einem eben gegründeten Ashram unterwarfen sie sich dort, in der Hoffnung auf ein neues Bewusstsein und sexuelle Befreiung, einem charismatischen Guru, der sich selbst «Bhagwan» (der Erleuchtete) und kurz vor seinem Tod nur noch «Osho» nannte. Der Film «Guru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard» (2008) nähert sich der Entstehung der Bhagwan-Sekte und seinem Gründer «Rajneesh» Chandra Mohan Jain an. Er zeigt auf, was bei der Sinnsuche und der Schaffung eines aus dem östlichen (spirituellen) und dem westlichen (materiellen) «neuen» Menschen schiefgelaufen ist, die der Guru plante. SRF 1 wiederholt nun den Dokumentarfilm der beiden Schweizer Filmemacher Beat Häner und Sabine Gisiger im Rahmen von «CH: Filmszene» zu später Stunde.

Direkt aus dem innersten Kreis

Zunächst ist da der Engländer Hugh Milne, der von einer Audiokassette, die er gehört hatte, so beeindruckt ist, dass er sich auf den Weg nach Poona macht. Er will den spirituellen Lehrer Bhagwan Shree Rajneesh aufsuchen. In seinem Ashran findet er ihn und meint dort, sich selbst zu finden. Er wird Bhagwans Leibwächter.

Und dann gibt es da noch Sheela Birnstiel aus Indien, die von ihrem Vater zu dem Guru gebracht wird. Sie glaubt bald, ein Zusammensein mit diesem Mann sei alles, was sie braucht. Als seine Sekretärin wird sie seine persönliche Vertraute und über Jahre hinweg seine einflussreichste Mitarbeiterin. Heute lebt die sanft wirkende Frau im Baselbiet.

Zum ersten Mal erzählen nun die beiden, die auch kurze Zeit ein Paar waren, aus dem innersten Kreis der Bewegung. Sie waren bei der Entstehung dabei und mussten mit dem Guru vor der indischen Steuerbehörde nach Oregon in die Vereinigten Staaten, fliehen. Sie können Auskunft darüber geben, warum der «Bhagwan» in den westlichen Ländern als «Sex-Guru» verpönt war und weshalb er plötzlich mit der Sammlung teurer Autos begann. Wo begann der Albtraum, der für Hugh den seelischen Zusammenbruch und für Sheela das Gefängnis bedeutete?

Jede Sekunde wert

«Guru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard» ist ein spannender Dokumentarfilm, der anhand eines konkreten Beispiels letztendlich auch eine grundlegende Analyse von Sektenstrukturen darstellt. Selbstverständlich finden dabei auch Themen wie Personenkult, Spiritualität, Scharlatanerie und Totalitarismus Eingang in das hochinformative Werk. Man sollte sich nicht vom mitternächtlichen Sendeplatz irritieren lassen, denn «Guru» ist jede Sekunde wert.

«Guru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard» läuft in der Nacht von Mittwoch, 26. September, auf Donnerstag, 27. September, um 00.15 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Jeder fängt mal klein an: Die Jugendsünden der Filmstars
Knast, Armut, Mord: Diese Stars haben eine dunkle Vergangenheit
Zurück zur Startseite