Legenden Cobains berühmtes MTV-Jäckchen wird versteigert

ap/che

10.10.2019

Uncredited/Julien's Auctions/dpa

Kurt Cobains Jacke, seine Gitarre und andere Memorabilien von Bob Dylan und Bruce Springsteen werden Ende Oktober versteigert. Das grüne Oberteil trug die Ikone am legendären «MTV Unplugged»-Konzert 1993. 

Für die Schauspieler ist ein Oscar das Nonplusultra, für einen Musiker, eine Einladung von MTV an die Unplugged-Session. Es ist die Champions League der Künstler. Grosse Namen wie Elton John, Aerosmith oder Jon Bon Jovi spielten ihre grossen Hits schon ohne Strom für den Musiksender. Und eben: Grunge-Ikone und Nirvana-Frontmann Kurt Cobain 1993. Allerdings weigerte er sich, Ohrwürmer wie «Smells Like Teen Spirit» zu spielen. Stattdessen servierte er unbekanntere Coverversionen.

Das Konzert wurde kurz nach dem Tod von Kurt Cobain unter dem Titel «MTV Unplugged in New York» ausgestrahlt, die Songs stürmten in den USA und Grossbritannien die Charts.

Cobain, damals der wohl einflussreichste Star der Grunge-Musik, nahm sich am 3. April 1994 das Leben. Er wurde gerade einmal 27 Jahre alt, genauso wie Janis Joplin, Jimi Hendrix, Brian Jones und Jim Morrison. Bis heute gilt Cobains Tod als rätselhaft.

Die Icons & Idols-Versteigerung

Jetzt kommt sein unscheinbares, olivgrünes Jäckchen, das er während der MTV-Session trug, unter den Hammer. Auch seine Fender-Gitarre wird während der zweitägigen Auktion (25. und 26. Oktober) im Auktionshaus Julien's in Kalifornien versteigert. 

Die türkise Linkshänder-Gitarre, die bei der Auktion angeboten wird, verwendete Cobain bei der Tour zum Erfolgsalbum «In Utero» 1993. Sie war in den vergangenen Jahren in der Rock and Roll Hall of Fame ausgestellt.

Ausserdem werden auch andere Erinnerungsstücke aus der Rockgeschichte an der «Icons & Idols, Rock'n'Roll Auction» angeboten, darunter handgeschriebene Songtexte von Bob Dylan, Eric Clapton und Bruce Springsteen angeboten. 

Das sind die Kino-Highlights im Oktober.

Zurück zur Startseite