Geiselnahme in Mekka 1979 War das der Beginn des Terrors von heute?

tsch

21.8.2018

Am 20. November 1979 stürmten islamische Terroristen die Grosse Moschee von Mekka, das grösste Heiligtum des Islam und nahmen mehrere Tausend Geiseln.

War das die Geburtsstunde des späteren islamistischen Terrors? Am 20. November 1979, dem Neujahrstag des Jahres 1400 nach islamischer Zeitrechnung, wollten mehrere hundert radikale Moslems die Welt verändern. Um 5.30 Uhr morgens verriegelten sie das Tor der Grossen Moschee von Mekka, des grössten Heiligtums des Islam, und nahmen Tausende Pilger als Geiseln. Sie kämpften gegen die Verwestlichung Saudi-Arabiens, forderten die Abdankung der saudi-arabischen Königsfamilie und die Ausweisung aller ungläubigen Ausländer.

«Verirrte Fanatiker ohne politische Bedeutung»?

Dirk van den Berg (Arte France) sprach für seinen Film «Mekka 1979» in mehrjährigen Recherchen mit Protagonisten und Zeugen des Anschlags, durchkämmte Privatarchive aus Militär- und Zivilkreisen und förderte Aussagen von arabischen, französischen und amerikanischen Geheimdienstmitarbeitern zutage. Sein Dokumentarfilm zeigt, dass die Täter von damals mitnichten «verirrte Fanatiker ohne politische Bedeutung» gewesen seien, wie von Saudi-Arabien behauptet, sondern Initiatoren einer weit verzweigten Revolution mit verheerenden Folgen.

Das saudische Königshaus liess den wahhabitischen Fundamentalisten später weitgehend freie Hand. Die radikalsten Vertreter predigen seither in Afghanistan und dem Rest der Welt. Die Antwort von Kronprinz Mohammed bin Salman kommentierte das Ereignis kürzlich mit den Worten: «Wir gehen zu dem moderaten Islam zurück, den wir hatten, der offen gegenüber der Welt und allen Religionen ist. Wir wollen einfach ein normales Leben führen.» Offensichtlich will er damit in das Saudi-Arabien vor 1979 zurück.

«Mekka 1979» läuft am Dienstag, 21. August, um 22.10 Uhr auf Arte. Der sehenswerte 75-minütige Beitrag wird in der Reihe «Dokumentarfilm im Ersten» am Montag, 27. August, um 22.45 Uhr auch in der ARD ausgestrahlt. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Haddsch 3.0: Schlafkapseln und Selfies im ehrwürdigen Mekka
Wer wagt noch mehr? Das Rennen um den höchsten Wolkenkratzer
Zurück zur Startseite