SIA 2019 Der Swiss Influencer Award lockt mit Moderatorin Annina Frey

Teleclub

25.4.2019

Die acht Influencer versuchen sich den Award zu schnappen und offiziell als vielversprechendstes Talent gekrönt zu werden.
Die acht Influencer versuchen sich den Award zu schnappen und offiziell als vielversprechendstes Talent gekrönt zu werden.
Teleclub

Zum ersten Mal werden am 20. Juni 2019 in Zürich an einer feierlichen Award Night die Swiss Influencer Awards verliehen. Ausgezeichnet werden sowohl die Stars der Szene als auch das vielversprechendste Talent.

Influencer polarisieren – manche verstehen den Hype um sie nicht, doch bei vielen Vertretern der Generation Y & Z gehören die sozialen Medien bereits mehr zum Alltag als die klassischen Medien. Fabian Plüss, Jury-Mitglied des Swiss Influencer Award (SIA): «Influencer Marketing hat sich als integraler Bestandteil von Marketingkampagnen etabliert und zahlreiche Millenials hören auf die Influencer wie auf einen besten Freund. Deshalb sehen wir die Zeit für den ersten Swiss Influencer Award gekommen.»

An der Award Night vom 20. Juni im Volkshaus Zürich werden bekannte Schweizer Influencer in acht Kategorien («Fashion», «Beauty», «Sport», «Lifestyle», «Entertainment», «Music», «Family», und «Travel») prämiert.

Ein bekanntes Gesicht

Moderiert wird die Sendung von Annina Frey, die damit ihr TV-Comeback gibt. Die ehemalige «Glanz & Gloria»-Moderatorin gab 2018 nach elf Jahren ihren Rücktritt von der People-Sendung, nun steht sie erneut vor den Kameras bei Teleclub Zoom. Sie freut sich über ihre neue Aufgabe: «Influencer treffen den Zeitgeist, denn eine Gesellschaft ohne Social Media ist heute unvorstellbar. Ich bin gespannt, wie es hinter den Kulissen dieser Welt aussieht. Was ist real, was nicht? Wie inszenieren sich die Influencer? Und was macht dieses Phänomen aus? Der Hype fasziniert mich sehr.»

Heutzutage gehört die Pflege des eigenen Social Media Auftritts für alle Stars zur täglichen Arbeit. So verbringt Musiker Loco Escrito jeden Tag bis zu 1.5 Stunden auf Instagram, Facebook und Co. «Meine Fans sind Bestandteil meiner Familie, deshalb möchte ich mich mit ihnen austauschen und nachfragen wie es ihnen geht. Alleine für die Pflege dieser Beziehungen nehme ich mir jeden Tag rund 45 Minuten Zeit», so der 29-Jährige.

Insgesamt weisen die Influencer auf der Shortlist eine kumulierte Reichweite von 12 Mio. Followern auf Instagram und ebenfalls 12 Mio. Followern auf Facebook auf. Sie gehören auf Social Media zu den wichtigsten Schweizer Meinungsmachern.

Auch Talents kommen zum Zug

Nicht nur bereits bekannte Influencer haben die Möglichkeit auf einen Award. Gesucht werden auch die Schweizer Influencer Nachwuchstalente. Rund 700 Bewerbungen sind eingegangen. 8 von ihnen haben die erste grosse Hürde genommen und kämpfen um einen der drei Plätze für die grosse Award-Show. Woche für Woche (jeweils am Donnerstag 17:30 / 18:30) müssen sich die Talents in verschiedenen Challenges beweisen und auf die Gunst der Jury hoffen. Bei den Talents zählen verschiedene Beurteilungskriterien, darunter vor allem die Kreativität oder Authentizität.

Exklusiver Einblick

190425 - INF_Magazin_01_BLUEWIN

190425 - INF_Magazin_01_BLUEWIN

25.04.2019

Der «Swiss Influencer Award» läuft am Donnerstag, 25. April, um 17.30 Uhr und 18.30 Uhr auf Teleclub Zoom. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite