Quer durch Europa Die schönsten Orte des «Game of Thrones»-Drehs

Von Fabian Tschamper

9.5.2019

Die populärste TV-Serie der Welt geht Mitte Mai zu Ende. Die fantastischen Sets brachten die Macher von Kroatien bis nach Island – Jon Schnee kam gar in Spanien zur Welt.

Das nördlichste Land in Westeros, die Heimat der Wildlinge, musste eisig und mystisch sein. Die Dreharbeiten fanden darum hauptsächlich in Island statt. Am See Mývatn wuselten hunderte von Statisten, Kameramänner und Hauptcharaktere vor den Linsen herum. Nicht weit davon entfernt entstand auch die berühmte Liebesszene zwischen Jon Schnee und der Wildlingsfrau Ygritte statt. Die Badegrotten Grjótagjá und Stóragjá dienten da als Ambiente.

Was in «Game of Thrones» wie ein Märchen aussieht, hatte auch ihre Früchte in der Realität. Denn die Schauspieler, Kit Harington und Rose Leslie, kamen sich nicht nur in den jeweiligen Szenen näher, inzwischen sind die beiden im echten Leben verheiratet.

Auch verschiedene Nationalparks in Island sind in der TV-Show zu sehen. Arya Stark und Sandor Clegane bestritten ihren gefährlichen Weg nach Hohenehr im Nationalpark Thingvellir in Island.

Auf nach Irland

Das Haus Stark war indes in Nordirland zu finden. Mitunter wurde der Marsch der Weissen Wanderer im Tollymore Nationalpark gefilmt. Auch viele Szenen mit Jon Schnee entstanden in Nordirland. In der kleinen Ortschaft Magheramorne hat sich durch die Dreharbeiten die Population des Dorfes fast verdreifacht – es leben dort nämlich nur 75 Menschen.

Auch das fiktionale Schloss Winterfell und umliegende Gebiete befindet sich in Nordirland. Das Schloss Ward am Strangford Lough See ist heute eine Touristenattraktion aufgrund der populären Intrigen-Serie. Die Hafenstadt Ballintoy Harbour durfte ebenfalls Teil des Epos werden, sie diente als Kulisse für die Eiseninseln.

Jon Schnee, der Spanier

In der spanischen Provinz Sevilla wurden erstmals Drachen gesichtet, als Drogon seine Königin Daenerys in der Stierkampfarena Osuna rettete. Im Norden Sevillas befindet sich das Schloss Zafra, der Geburtsort von Jon Schnee. Dort wurde die Rückblende der sechsten Staffel abgedreht.

An der Playa de Barrika im Baskenland konnte Ser Davos Seewert dem cleveren Tyrion Lennister die geheimen Wege nach Königsmund, der Hauptstadt Westeros', zeigen.

Die Küste Kroatiens

Der wohl bekannteste Drehort für «Game of Thrones» ist zweifellos Dubrovnik. Die Stadt im Süden Kroatiens widerspiegelte nämlich eben diese Hauptstadt Königsmund. Das Schloss Lovrijenac im Süden von Dubrovnik diente indes als Vorlage für die Rote Festung. Es war auch in der Küstenstadt, in der Cersei Lennister ihren «Walk of Shame» bestreiten musste. Alle Ortschaften und Kulissen finden Sie in der obigen Bildergalerie.

Die Serien-Highlights im Mai
Zurück zur Startseite