Gefährlich Direkt vom Krater: Ungesehene Aufnahmen

tsch

14.7.2019

Vulkane wirken bedrohlich – zugleich aber formen sie die Erde und ermöglichen Leben. Auch deshalb untersuchen Forscher deren Kraft. Direkt vom Kraterschlund zeigt «Terra X» spektakuläre Bilder. 

Zuletzt bewiesen die furchteinflössenden Explosionen am Stromboli in Italien eindrücklich, welche Kraft Vulkane entfalten können. Ganze 30 Vulkanausbrüche werden im Durchschnitt auf der Welt jeden Tag verzeichnet.

Der Stromboli zeigte: Lavaströme oder umherfliegende Gesteinsbrocken sind brandgefährlich. Doch die imposanten Feuerberge haben auch einen entscheidenden Einfluss auf die Evolution und das Leben auf der Erde. Der Film von Alex Ranken, der nun im Rahmen der Wissens-Reihe «Terra X» im Zweiten zu sehen ist, führt zu drei der aktivsten Vulkane der Welt.

Unerforschte Vulkan-Orte

Es sind spektakuläre Aufnahmen direkt vom Kraterschlund des Ätna auf Sizilien oder dem Kilauea auf Hawaii, die Rankens Film zu einem Feuerwerk der Bilder machen. Teilweise wurden sie an Orten gefilmt, zu denen noch nie ein Kameramann gelangt war.

Auf Ambrym beispielsweise, einer Insel, die zu zum ozeanischen Staat Vanuatu im Südwestpazifik gehört, erheben sich die Vulkane bis über 1300 Meter über der Meereshöhe. Um sie herum erstreckt sich über viele Kilometer eine vegetationslose Lavalandschaft. Doch zeigt sie tief im Inneren eines Kraters auch ein unglaubliches Naturschauspiel. In einem bis zu 1000 Grad heissen Lavasee schiessen Fontänen bis zu 30 Meter in die Höhe.

Dem brodelnden Erdinnern entgegen

«Ich bin seit 20 Jahren Geologe, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen», sagt der Geobiologe Dr. Jens Kallmeyer. Obwohl überall aus dem Feuerberg auch giftige Gase wie Schwefeldioxid austreten, macht der Forscher sich auf eine gefährliche Expedition. Er will herausfinden, ob einfachste Lebensformen unter den extremen Bedingungen im Inneren des Vulkands existieren können. Dafür jedoch muss er weit hinabsteigen. Der Weg über eine 400 Meter tiefe Steilwand führt den Wissenschaftler Schritt für Schritt dem brodelnden Erdinneren entgegen ... «Terra X» bietet einmal mehr grosses Spektakel.

«Planet der Vulkane» läuft Sonntag, 14. Juli, um 19.30 Uhr auf ZDF. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Explosion auf Stromboli

Zurück zur Startseite