TV-Tipp Der Ätna – ein brodelnder Riese als Fluch und Segen

tsch

18.3.2019

Für Sizilien ist der Ätna Glück und Unglück. Zum Start einer neuen Dokumentationsreihe begibt sich Geologe Arnaud Guérin zum höchsten Vulkan Europas.

An Heiligabend 2018 meldete sich der Ätna spektakulär zu Wort und spuckte Feuer und Asche. Seither brodelt der aktivste und mit 3'300 Metern höchste Vulkan Europas vor sich hin. Erst im Januar musste der Flughafen der nahegelegenen Stadt Catania wegen Aschewolken geschlossen werden. Der Ätna spiegelt auf beeindruckende Weise wider, dass der Mensch trotz aller vermeintlichen Kontrolle gegen die Kräfte der Natur letztlich machtlos ist. Zum Start einer neuen ARTE-Dokumentationsreihe reist Geologe Arnaud Guérin nach Sizilien und ergründet das Verhältnis der Einheimischen zu dem mächtigen Vulkan.

Für über 900'000 Menschen bietet die Umgebung des Ätnas eine Heimat. In der einzigartigen Umwelt profitieren die Bewohner der Dörfer von den äusserst fruchtbaren Böden und nutzen das natürliche Wasserreservoir des Vulkans als Lebensgrundlage. Dennoch ist es ein riskantes Leben. Schliesslich bricht der Vulkan ein- bis zweimal im Jahr aus. Damit es der Ätna möglichst gut mit den Menschen meint, feiern sie in Catania jeden Februar das Fest der heiligen Agatha. Drei Tage und drei Nächte lange bitten die Ortsansässigen die Schutzheilige der Stadt um Schutz vor den Zornesausbrüchen des Ätna.

Zwischen Existenz und Magma

Arnaud Guérin begleitet die Stadthistorikerin von Catania, Mathilde, auf die traditionelle Prozession und transportiert so ein ganz besonderes Lebensgefühl. Spektakulär sind auch die Bilder von der Besteigung des Feuerberges, die Guérin gemeinsam mit dem Vulkanologen Boris Behncke unternahm. Aufschlussreich dröselt die 25-minütige Dokumentation auf, welche kulturelle Bedeutung der Ätna für die Einwohner Siziliens hat. Bemerkenswert sind auch die zwei Gesichter, die der Film gut herausgestellt – einerseits als Lebensader, andererseits als Existenzzerstörer.

Insgesamt führt die 20-teilige Dokumentationsreihe «Leben mit Vulkanen» den Geologen Arnaud Guérin um den ganzen Erdball.

«Leben mit Vulkanen» läuft am Montag, 18. März, um 17.10 Uhr auf Arte. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite