TV-Tipp «Härtestes Quiz Europas»: Wie viel weiss Susanne Kunz wirklich?

tsch

8.9.2018

Es soll das «härteste Quiz Europas» sein: die neue Eurovisionsshow «Ich weiss alles!». Die Kandidaten müssen während drei Runden mit ihrem Wissen punkten. Schlagen sie am Schluss aber auch drei erfahrene Quizmaster?

Quizfrage: Wissen Quizmoderatoren mehr als andere? Merkt man sich tatsächlich etwas aus dieser Vielzahl von Fragen, die allwöchentlich gestellt werden? «Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger», soll Günther Jauch einmal gesagt haben, der in Deutschland durch die ausnehmend erfolgreiche Show «Wer wird Millionär?» führt. Susanne Kunz, die seit 2008 die Endemol-Quizshow «1 gegen 100» bei SRF 1 moderiert, hat ihrerseits in Interviews nie einen Hehl daraus gemacht, dass auch nach all den Jahren nicht allzu viel hängengeblieben sei. An Menschenkenntnis habe sie gewonnen, an Wissen eher nicht. Nun also schaut ihr ganz Europa zu, wenn sich die 40-Jährige in der neuen Show «Ich weiss alles!» kniffligen Fragen stellen muss. Wobei die forsche, titelgebende Behauptung natürlich nicht von ihr stammt.

Drei sehr knackige Rätsel-Herausforderungen

Nicht weniger als «Das härteste Quiz Europas mit den schwersten Fragen!» versprechen SRF, ARD und ORF mit dem neuen Eurovisionsformat «Ich weiss alles!» Tatsächlich müssen sich die Kandidaten, die angeblich allesamt über ein «aussergewöhnlich grosses Allgemeinwissen» verfügen, in drei sehr knackigen Rätsel-Herausforderungen beweisen.

Gleich zu Beginn treten sie in einem Fachgebiet gegen sehr prominente Experten an. «Ausgewiesene Meister ihres Faches», wie es heisst. Der Moderator Thomas Gottschalk beispielsweise will alles über die Beatles wissen, Schauspieler Ben Becker alles über Johann Wolfgang von Goethe und Lothar Matthäus als fünfmaliger WM-Teilnehmer alles über die Fussball-Weltmeisterschaften. In der zweiten Spielrunde stehen die Kandidaten nicht weniger als 1000 Gegnern im Studio gegenüber. Und wer das überstanden hat, muss sich schliesslich mit gleich mehreren Quizshow-Moderatoren messen.

Ohne Joker gegen drei Quizmaster

Im Wissenswettkampf um eine Gewinnsumme in Höhe von 100'000 Euro erscheinen als finale Hürde gleich drei Quizmaster als Gegner, die selbst schon tausende Fragen gestellt haben. «Wer wird Millionär?»-Gastgeber Günther Jauch ist mit von der Partie, auch Armin Assinger, der langjährige Fragesteller der österreichischen «WWM?»-Variante sowie eben Susanne Kunz, die Moderatorin des Schweizer Klassikers «1 gegen 100» müssen besiegt werden. Keiner der Kandidaten darf einen Joker als Hilfsmittel einsetzen.

Drei Ausgaben geplant

Moderator Jörg Pilawa zog bei der Vorstellung des neuen länderübergreifenden Formats sogleich einen grossen Vergleich. «Ich wünsche mir, dass wieder ein Hauch von 'Einer wird gewinnen' auf den Samstagabend zurückkehrt», sagte der 52-Jährige. Diese solle die Tradition der guten alten Familienshow wieder aufnehmen - natürlich in einem modernen Gewand, so Pilawa. Insgesamt drei Ausgaben von «Ich weiss alles!» wollen die produzierenden Sender NDR, BR, SRF und ORF liefern.

«Ich weiss alles!» läuft am Samstagabend, 8. September, um 20.10 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das wurde aus den Showmastern der 80er
Erkennen Sie diese TV-Stars? – Teil 1
Erkennen Sie diese TV-Stars? – Teil 2
Zurück zur Startseite