«Zoom Movies» Eine tragische Momentaufnahme zu Zeiten des Platzspitz

fts

15.1.2020

«Zoom Movies» reist zurück zum Platzspitz

«Zoom Movies» reist zurück zum Platzspitz

«Platzspitzbaby» erzählt die Geschichte einer drogensüchtigen Mutter, die mithilfe ihrer Tochter immer wieder versucht, die Rauschmittel hinter sich zu lassen – und kläglich scheitert.

15.01.2020

Moderatorin Vania Spescha besucht die Premiere von «Platzspitzbaby» und spricht mit den Hauptdarstellerinnen über ihre Erfahrungen während des Drehs – und wie es um ihre Nervosität steht.

Sandrine und Mia sind ein Mutter-Tochter-Gespann, das es nicht leicht hat: Sie haben kaum Geld und wenn mal ein bisschen da ist, dann schmeisst es Sandrine (Sarah Spale) für ihre Drogen raus – meist muss ihr Mia (Luna Mwezi) dabei auch noch helfen. Als Packesel schmuggelt die Tochter beispielsweise eine Stange Zigaretten aus dem Supermarkt, widerwillig, aber sie tut es der Mutter zuliebe.



Genau dies ist auch der Grundton des Films. Die Liebe zu ihrer Mutter verleitet Mia immer wieder, Dinge zu tun, die ihr oder Sandrine schaden. Dies, weil sie die Mutter dazu drängt. «Platzspitzbaby» gibt einen authentischen Einblick in das Leben während der 1980er und 1990er auf dem Platzspitz in Zürich.

«Zoom Movies»-Moderatorin Vania Spescha interviewt die Hauptdarsteller zur Premiere und vor allem Luna Mwezi scheint ganz aus dem Häuschen. Die 12-jährige Schauspielerin kann ihren Traum leben, wenn auch ihre Rolle eine sehr düstere war.

Wettbewerb

«Zoom Movies» verlost 4x2 Tickets für «Platzspitzbaby». Gewinnen kann man ganz einfach: Den Post auf Instagram liken und schon ist man beim Wettbewerb dabei. Den Post gibt es hier.

«Zoom Movies» läuft am Mittwoch, 15. Januar, um 18.45 Uhr auf Teleclub Zoom. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Kino-Highlights im Januar
Zurück zur Startseite