Crime «Gutachter des Bösen: Erst kämpfte er gegen Kriminelle – dann gegen den Krebs

tsch

12.9.2019

Jahrzehntelang kämpfte Frank Urbaniok als berühmter Forensiker gegen das Verbrechen. Dann erkrankte der Schweizer Psychiater und führte fortan einen Kampf gegen den Krebs. Eine SRF-Doku zeigt nun, wie der «Gutachter des Bösen» ins Leben zurückfand.

Bevor Frank Urbaniok schwer an Krebs erkrankte, erklärte er den Schweizern 25 Jahre lang, warum ein Mensch zum Verbrecher wird. Was geht in einem Kriminellen vor? Welche seelischen Strukturen müssen vorliegen, damit jemand zum Mörder oder Vergewaltiger wird? Diesen Fragen widmete sich der bekannte forensische Psychiater, der Mitte der 90er-Jahre die wissenschaftliche Betrachtung von Tätern revolutionierte.

Die SRF-Doku «Gutachter des Bösen – Die Ära Frank Urbaniok» widmet sich nun dem Leben jenes Mannes, der als Chefarzt des Psychiatrisch-Psychologischen Dienstes (PPD) im Zürcher Amt für Justizvollzug wirkte.

Urbaniok stand an der Spitze der Debatte

Der gebürtige Kölner kam Mitte der 90er-Jahre zu einem Zeitpunkt nach Zürich, als die ganze Schweiz über den Mord am Zollikerberg debattierte. Brisant daran war, dass die 20-jährige Pasquale Brumann von einem Mann vergewaltigt und getötet wurde, der bereits zwei Sexualmorde und elf Vergewaltigungen begangen hatte. Die Frage trat voller Wucht zu Tage: Warum darf ein solcher Täter zum Hafturlaub aus dem Gefängnis?

Urbaniok stellte sich damals an die Spitze der Debatte. Für ihn stand fest: Die grosse Mehrheit der Täter kann und sollte professionell therapiert werden. Bei jenen jedoch, die als unbehandelbar und gefährlich gelten, trat er für ein präventives Wegsperren ein. Falls angeraten, auch lebenslang. Der Arzt mit deutscher und Schweizer Staatsbürgerschaft änderte das Paradigma vom Schuld- hin zum Präventionsprinzip.

Der Film von Simon Christen nähert sich aber nicht nur dem Forensiker Urbaniok, sondern auch dem Menschen, der sein Leben mit der Krebsdiagnose 2018 komplett änderte. Mitten auf dem Karrierehöhepunkt erkrankte der 1962 geborene Psychiater an Bachspeicheldrüsenkrebs. Die Statistik sagte: Weniger als fünf Prozent Überlebenschance. Doch Urbaniok kämpfte gegen die Krankheit – heute ist die Perspektive besser, auch wenn die Rückfallgefahr dauerhaft präsent ist.

Der einst umtriebige Arzt führt nun ein ruhigeres Dasein: Statt 65-Stunden-Wochen in der Klinik stehen als selbstständiger Gutachter weit weniger Stressphasen an.

«Gutachter des Bösen – Die Ära Frank Urbaniok» läuft Donnerstag, 12. September, um 20.05 Uhr auf SRF1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die bizarrsten Leichenfunde beim «Tatort»

Zurück zur Startseite