Das Scheidungsdrama «Marriage Story» zählt zu den Favoriten bei den Nominierungen für die US-Preise «Gotham Awards», die an Independent-Filme vergeben werden. Dabei Scarlett Johansson und Adam Driver zu den Hauptdarstellern.
Der Film von Regisseur Noah Baumbach, der im September bei den Festspielen in Venedig im Wettbewerb lief, hat bei der Preisgala am 2. Dezember in New York drei Gewinnchancen – als bester Film, für Baumbachs Drehbuch und Darsteller Adam Driver. Die Nominierungen wurden am Donnerstag (Ortszeit) bekanntgegeben.
Mit «Marriage Story» konkurrieren um den Hauptpreis als bester Film unter anderem die Kriminalkomödie «Uncut Gems» und der Thriller «Hustlers», in dem Jennifer Lopez eine gewiefte Stripperin spielt. Unter den nominierten Schauspielern sind Willem Dafoe («Der Leuchtturm»), Adam Sandler («Uncut Gems»), Alfre Woodard («Clemency») und Awkwafina («The Farewell»).
Die seit 1991 verliehenen Preise für Independent-Filme gelten als Auftakt der Trophäensaison, die im Februar mit der Oscar-Verleihung endet. Sie werden von einer kleinen Gruppe von Filmschaffenden und Kritikern bestimmt. Zu früheren «Gotham-Awards»-Gewinnern, die später auch Oscars holten, zählen die Filme «Moonlight», «Spotlight», «Birdman» und «The Hurt Locker».
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben