Genies Wunderkinder im Fokus

tsch

15.9.2019

Die «Talenta» ist eine Schule für hochbegabte Schüler. Doch ist es eigentlich richtig, die intellektuellen Wunderkinder separat zu unterrichten?

Wenn ein Kind hochbegabt ist, also einen IQ von 130 und mehr hat, muss es an normalen Schulen häuffig mit Problemen kämpfen. Es ist unterfordert oder wird sogar gemobbt. Die Lösung: ein Schulwechsel. Die zweite Folge der vierteiligen Dokureihe «Reporter: Wunderkinder» fokussiert Michelle und Nicolas, die beide auf der Zürcher Hochbegabtenschule «Talenta» unterrichtet werden.

Die zehnjährige Michelle Jacober hatte sich eigentlich sehr auf die Schule gefreut. Doch als sie dann endlich in die Volksschule durfte, folgte schnell die Ernüchterung: Sie war unterfordert, hatte keine Lust mehr auf Hausaufgaben und erschien irgendwann gar nicht mehr zum Unterricht.

Erst als sie auf die Hochbegabtenschule «Talenta» kam, drehte sich das Blatt. «Wir haben unsere fröhliche und aufgestellte Tochter wieder», freute sich ihre Mutter Monika Jacober über den Wandel ihrer Tochter. Und auch der zwölfjährige Nicolas blühte förmlich auf, als er an die «Talenta» wechselte.

Schulen für Hochbegabte

Doch die Existenz solcher Schulen, die eigentlich förderlich für Schüler wie Michelle oder Nicolas sind, werden stark kritisiert. Viele Pädagogen halten nichts von dem separaten Unterrichten, sondern setzen sich verstärkt für Inklusion ein.

Ein Ausschliessen würde die Schüler einschränken, vor allem in ihrem Sozialverhalten anderen Kindern gegenüber. Im Film von Simon Christen kommt aber auch Xaver Heer zu Wort, der selbst einen hochbegabten Sohn hat und die «Talenta» 1998 gründete. «Es konnte mir noch niemand beweisen, dass das, was wir machen, den Kindern schadet», erklärte er. Schliesslich ist es doch am Wichtigsten, dass sich die Kinder wohlfühlen.

SRF1 zeigt in den beiden darauffolgenden Sonntagen noch weitere hochbegabte Kinder: Am 22. September geht es um den Autisten Thierry Bouvard, der ein besonderes Mal-Talent hat, und am 29. September begleitet die Dokumentation Bomi Song und ihre Schwester Hani, die von ihrer Kindheit als Wunderkinder erzählen.

«Reporter: Wunderkinder» läuft Sonntag, 15. September, um 22.40 Uhr auf SRF1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das sind die Kino-Highlights im September

Zurück zur Startseite