Bereit für die Pensionierung «Netz Natur»: «Tierli-Moser» sagt dem SRF bald Adieu

Von Carlotta Henggeler

13.9.2019

Seit 30 Jahren auf der Pirsch: «Netz Natur»-Filmer Andreas Moser.
Seit 30 Jahren auf der Pirsch: «Netz Natur»-Filmer Andreas Moser.
SRF/Oscar Alessio

Keine Pflanze, kein Tierchen, das «Netz Natur»-Filmer Andreas Moser nicht schon unter die Lupe genommen hat. In einem Interview mit dem TV-Magazin «Tele» spricht er über seine Pensionierung und seinen Plan P.

Der Biologe Andreas Moser ist so etwas wie der Kurt Aeschbacher der Tierwelt: Der Rockstar unter den Tier-Filmern. Kein Wunder, hält der Basler seit 1989 die Fauna und Flora des Landes für SRF fest. Mit seiner Art inspirierte er auch einige Schweizer Komödianten für Sketches.

Viel Stoff für die Bühne und fürs Fernsehen. Die Mission des «Netz Natur»-Teams lautet: Vier Eigenproduktionen im Jahr herzustellen, die vom Biologen Andreas Moser moderiert und kommentiert werden. Die Eigenproduktionen orientieren sich an aktuellen oder historischen Ereignissen oder Phänomenen in der Natur der Schweiz, schreibt SRF. Also Porträts von Tierarten, Lebensräumen und Reportagen über aktuelle Naturereignisse fürs TV-Publikum festhalten.

Doch jetzt macht sich der 63-jährige Dokfilmer in einem Interview Gedanken über seine Zeit nach SRF: «Ich bin nun 63, und es liegt bereits auf dem Tisch, dass ich bald pensioniert werde», sagt er dem «Tele» und erzählt weiter: «Ob und wie SRF die Themen wilde Tiere, Menschen und Natur in der Schweiz weiterverfolgt, wird sich zeigen. Auch mich wird diese Thematik – vielleicht auf neuen Kanälen – weiter im Bann halten. Mal schauen, was kommt.»

Könnte sich eine Verlängerung bei SRF vorstellen

Klingt nicht nach einem definitiven Aus. Könnte er sich eine Verlängerung bei SRF vorstellen? Andreas Moser meint: «Wenn es gewünscht wird, ist das eine Option – falls nicht, auch okay.»

Hat «Tierli-Moser» einen Plan P für die Pensionszeit? Ja, hat er, nämlich: «Denn aktuell kommt meine Leidenschaft fürs Schreiben etwas zu kurz. Ich arbeite seit 2009 an einem Buch, wie der Ackerbau das Verhältnis der Menschen zur Natur veränderte. Der Gedanke, dass ich in den nächsten Jahren mehr Zeit dafür habe, lässt mich heiter in die Zukunft blicken.»

«Netz Natur – Schweizer Jugend filmt ... wilde Tiere» läuft Donnerstag, 19. September, um 20.05 Uhr auf SRF1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Mysteriöse Wesen und Kreaturen

Zurück zur Startseite