«Science-Checker» erklären Fake oder Fakt? Spektakuläre Videos aus dem Netz

tsch

14.2.2018

«Die Science-Checker» erklären einem jungen Publikum auf ZDF-Info, was es mit spektakulären Phänomenen in Online-Videos auf sich hat.

Wissenschaft auf jung, populär und hip: Diesen Versuch wagten Fernsehmacher schon oft. Die aktuelle Variation der «coolen Wissenschaft» für die junge Generation wagt nun ZDFinfo. «Die Science-Checker», so der passend anglisierte Titel des Formats, sind Nachwuchs-Wissenschaftler, die aussergewöhnlichen chemischen, physikalischen und biologischen Erscheinungen nachgehen.

Die Wissenschaft hinter den Clips

Heutzutage muss das natürlich in enger Verknüpfung mit dem Netz geschehen: Die Checker durchforsten Videoportale nach Phänomenen, die auf den ersten Blick kurios und unerklärlich scheinen. Doch die Profis wissen Bescheid: Verständlich erläutern sie die Wissenschaft hinter den Clips. Die ersten beiden Episoden von «Die Science-Checker» strahlt ZDFinfo am Mittwoch, 14. Februar, 20.15 Uhr, aus.

Der erste Beitrag erklärt «Flüssige Phänomene» und damit Wasser in all seinen Erscheinungsformen. Dies geschieht nicht nur theoretisch, sondern natürlich auch in waghalsigen Experimenten. «Rätsel der Geschwindigkeit» lautet das Motto von Folge 2 (21 Uhr), die sich unter anderem mit extremen Stunts und Parkour-Läufen beschäftigt.

Die ersten beiden Folgen von «Die Science-Checker» laufen am Mittwoch, 14. Februar, um 20.15 Uhr auf ZDFinfo. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite