Falsche ErgebnisseEklat beim portugiesischen ESC-Vorentscheid
dpa
20.2.2018
In Portugal kams beim nationalen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest zu einer Panne: Die Ergebnisse seien vertauscht worden, wie der organisierende Sender mitteilte.
Der Countdown zum Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest in Lissabon hat für den portugiesischen Gastgeber schlecht begonnen. Beim nationalen Vorentscheid kam es zum Eklat: Erst am Tag nach dem ersten Halbfinale am Sonntagabend räumte der organisierende Fernsehsender RTP - der auch für das ESC-Finale im Mai verantwortlich zeichnet - falsche Endergebnisse ein. Nicht die Sängerin Beatriz Pessoa, sondern Rui David sei neben sechs weiteren Interpreten ins Finale am 4. März eingezogen, teilte der Sender mit.
Wie kam es überhaupt dazu?
Wie es zum Irrtum kam, enthüllte am Dienstag die Digitalzeitung «Observador» unter Berufung auf einen RTP-Sprecher. Beim Auswerten des Publikumsvotums habe ein Mitarbeiter des Senders die Ergebnisse per Hand aufgeschrieben und dabei die Lieder Nummer «3» (Pessoa) und «13» (David) verwechselt. Man habe die betroffenen Künstler informiert und um Entschuldigung gebeten, hiess es. Beatriz Pessoa gab zunächst keinen Kommentar ab. David sagte, er habe «gemischte Gefühle» und sei traurig, dass er nicht schon Sonntagabend habe feiern können. Das zweite Halbfinale findet an diesem Sonntag statt.
Portugal ist Schauplatz des Finales am 12. Mai 2018, weil der Sänger Salvador Sobral am 13. Mai vorigen Jahres in Kiew mit der zarten Jazz-Ballade «Amar Pelos Dois» (Liebe für zwei) den ersten Triumph der ESC-Geschichte für das Land errungen hatte. Der 28-Jährige erholt sich von einer Herztransplantation, der er sich im Dezember unterzog. Man hofft, dass er beim ESC-Finale auftreten kann.
Zibbz vertreten die Schweiz beim Eurovision Song Contest
Zibbz vertreten die Schweiz beim Eurovision Song Contest
Die Geschwister Co Gfeller (links) und Stee Gfeller (rechts) aus Gisikon LU werden am Eurovision Song Contest 2018 für die Schweiz singen.
Bild: PD/Keystone/amandanikolic
Zibbz vertritt Schweiz am ESC 2018 in Portugal: Folgt das Schweizer Duo Zibbz auf den Sieger des Eurovision Song Contest 2017 Salvador Sobral? (Archivbild)
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Mit ehrlichen Worten thematisieren Harry und Meghan im Gespräch mit CBS ihre eigenen Erfahrungen und ihr neues Herzensprojekt. Enthüllungen bleiben aus – ein Friedenszeichen Richtung König Charles.
05.08.2024
Bei Markus Lanz: Deutscher Ex-Bundespräsident Gauck vergleicht Trump mit Hitler
Der deutsche Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat in der neuesten Ausgabe von Markus Lanz' Talksendung Donald Trump in einem Punkt mit Adolf Hitler verglichen.
24.07.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Bei Markus Lanz: Deutscher Ex-Bundespräsident Gauck vergleicht Trump mit Hitler