AuszeichnungenGewinner der Ehren-Oscars bekanntgegeben
SDA
4.6.2019 - 06:57
Die 63-jährige Schauspielerin Geena Davis und der 73-jährige Regisseur David Lynch werden in diesem Jahr mit Ehren-Oscars ausgezeichnet. Auch der Schauspieler Wes Studi und die italienische Regisseurin Lina Wertmüller bekommen einen Ehren-Oscar.
Dies teilte die Oscar-Akademie am Montag (Ortszeit) in Los Angeles mit. Bei einer Gala am 27. Oktober sollen die sogenannten Governors Awards überreicht werden. Für die Ehren-Oscars gibt es keine Jury, sondern die Akademie sucht Personen aus, «die sich einem Leben voll künstlerischer Errungenschaften verschrieben» und der Branche «herausragende Beiträge» geliefert haben.
Schauspielerin Davis hatte 1989 für «Die Reisen des Mr. Leary» den Oscar als beste Nebendarstellerin gewonnen. Regisseur Lynch wurde mit Filmen und Serien wie «Twin Peaks» oder «Mulholland Drive» berühmt. Schauspieler Studi spielte in «Der mit dem Wolf tanzt» an der Seite von Kevin Costner. Regisseurin Wertmüller ist besonders für ihren Film «Sieben Schönheiten» aus dem Jahr 1975 bekannt, der für vier Oscars nominiert war.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben