Oster-Special Halleluja! RTL macht «DSDS»-Star Alexander Klaws zu Jesus

dpa

18.2.2020

Alexander Klaws hat bereits im Kultmusical «Jesus Christ Superstar» mitgewirkt. 
Alexander Klaws hat bereits im Kultmusical «Jesus Christ Superstar» mitgewirkt. 
Bild: Keystone

Martin Semmelrogge, Thomas Gottschalk – und Castingshow-Star Alexander Klaws in der Rolle des Erlösers: RTL bringt vor Ostern eine Bibelgeschichte mit Starpower auf die Bildschirme.

Unter dem Titel «Die Passion» plant RTL ein «Music-Live-Event», das am Mittwoch vor Ostern aus der deutschen Stadt Essen übertragen wird. Dabei soll eine moderne Fassung der Leidensgeschichte Jesu' live in die gute Stube der Zuschauer übertragen werden. Ein Grossangebot an Sängern und Schauspielern wird zu sehen sein: Alexander Klaws als Jesus, Samuel Koch als Jünger und Martin Semmelrogge als Verbrecher Barrabas.  Als Erzähler wird Thomas Gottschalk zu sehen sein.

Musicalstar Alexander Klaws, der 2003 die erste Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» gewonnen hatte, spielt Jesus. Er hat Erfahrung mit der Rolle: Schon zwei Mal verkörperte er den Hauptdarsteller in Andrew Lloyd Webbers Musical «Jesus Christ Superstar». Verräter Judas wird gespielt von Mark Keller («Der Bergdoktor»). Als Maria tritt Sängerin Ella Endlich («Küss mich, halt mich, lieb mich») auf, wie RTL am Dienstag mitteilte.



Die Übertragung des Open-Air-Spektakels dauert zwei Stunden, Werbung inklusive. Spielort ist ein Platz neben dem Essener Dom in der Innenstadt, auf dem mehrere Tausend Menschen Platz finden. Während der Sendung zieht eine Prozession durch die Stadt, bei der ein vier mal sechs Meter grosses, weiss leuchtendes Kreuz getragen wird. Nach zwei Dritteln der Sendezeit erreichen die etwa 800 Teilnehmer den Spielort. Nazan Eckes spricht während des Kreuzweges mit den Teilnehmern.

In den Niederlanden werde «Die Passion» bereits seit zehn Jahren vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesendet und habe hohe Einschaltquoten, berichtete RTL weiter.

Klaws und Co. – das wurde aus den DSDS-Stars der ersten Stunde

Zurück zur Startseite