«Zwischen zwei Leben» Der Kampf ums nackte Überleben

tsch

6.10.2019

Gefahr als Gefühlsprobe: «Titanic»-Star Kate Winslet und viel Zuckerguss machen einen Flugzeugabsturz in verschneiten Bergen zur Survival-Romanze mit Dating-Movie-Appeal.

Die Situation hat doch einiges von einem anheimelnd-gemütlichen Winterdinner zu zweit. Draussen ist es dunkel mit dicker Schneedecke. Drinnen prasselt ein kleines Feuer, darüber brutzeln Fleischstückchen. Ben (Idris Elba) gibt acht, dass sie schön durchbraten. «Iss langsam», rät er der Journalistin Alex (Kate Winslet), «das muss gut verdaut werden». Zum Barbecue fehlen nur die leckeren Sossen.

Das liegt daran, dass Ben und Alex in einem Flugzeugwrackteil hoch oben in den Bergen fernab der Zivilisation hocken. Das Fleisch stammt von einem Puma, den Alex in Notwehr erlegt hat. Die Delikatesse lässt die beiden näher zusammenrücken. Konsequent setzt «Zwischen zwei Leben – The Mountain Between Us» (2017) das romantische Grundprogramm seines Überlebens-Abenteuers um: Jede Bedrohung wird zum Zugewinn an Zweisamkeit.



Und das alles nur, weil es mit dem Flug von Idaho nach Denver nicht klappt. Wegen eines herannahenden Sturms dürfen die Linienmaschinen nicht starten. Auf dem Flughafen kommen Alex und Ben ins Gespräch, weil beide möglichst rasch weiterreisen wollen: Sie zu ihrer Hochzeit, er zu einer schwierigen Operation. Auf ihren Vorschlag hin chartern sie eine kleine Propellermaschine. Jedoch erleidet der schon etwas ältere Pilot (Beau Bridges) eine Herzattacke und verliert die Kontrolle. Sie stürzen auf ein verschneites Bergplateau ab, und Ben und Alex kämpfen fortan gemeinsam ums Überleben.

Wer grimmiges Ringen mit Mensch und Natur à la «The Revenant» erwartet, irrt sich gewaltig. Wie im Sensationserfolg «Titanic» ergibt Kate Winslet plus Desaster eine Romanze, die sich in physischen Prüfungen bewähren muss. Die guten Inszenierungseinfälle für den tückischen vereisten Untergrund und die grosse Kunst der Darsteller, sich allmählich körperlich einander zuzuneigen, vertragen sich zwar nicht mit der schematischen Geschichte der Romanvorlage von Charles Martin. Aber weil «Zwischen zwei Leben» die bisweilen lächerlich wirkenden Sorgen von Menschen anspricht, die sich kennenlernen und Vertrauen aufbauen wollen, ist dann doch ein ansehnliches Dating-Movie entstanden.

«Zwischen zwei Leben – The Mountain Between Us» läuft am Sonntag, 6. Oktober, um 21.05 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Kino-Highlights im Oktober
Zurück zur Startseite