TV-Experte Hurra, hurra, die Trucker-Babes sind wieder da!

von Gion Mathias Cavelty, TV-Experte

9.4.2018

Die Brummi-Fahrerinnen kurven durch die zweite Staffel. TV-Experte Gion Mathias Cavelty ist ganz aus dem Häuschen.

Yes! Seit dem 8. April gibt es auf Kabel Eins eine neue Staffel der erfolgreichen Reportagereihe «Trucker Babes – 400 PS in Frauenhand» zu sehen. Darin werden acht Lastwagenfahrerinnen in ihrem Arbeitsalltag «zwischen Autobahn, Zeitdruck und Familienleben» von Kameras begleitet.

Mir imponieren die Babes enorm – sie sind lustig, schlagfertig und cool und meistern jede noch so horrormässige Herausforderung souverän. Wenn es bloss mehr Trucker-Babes gäbe! Ja – wenn die gesamte Menschheit nur aus Trucker-Babes bestünde! Trucker-Babes in der Politik, Trucker-Babes in der Quantenphysik: Es wäre ein Segen für diese Welt.

Das sind die «Trucker-Babes»

Wiedersehen mit alten Bekannten und neue Gesichter

Besonders gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit der kessen Lissy Reiterer aus Südtirol (genannt «Die Pink Lady»). Annette Ullrich («Der Haudegen») und Jana Vetter («Die Chaos Queen») kommen natürlich auch wieder vor. Niemand bringt so herrliche Beschimpfungen von andere Verkehrsteilnehmern zustande wie Jana. In der ersten neuen Folge tönt das zum Beispiel so: «Ey, du bist doch nicht ganz gagga an der Waffel, oder?»

Doch auch neue Babes dürfen aufs Gaspedal drücken: Allen voran die 56-jährige Ex-Friseuse und Ex-Gewichtheberin Bettina Lammer aka «Die Schlagerlady», weil sie beim Kuhtransport (ihre Spezialität) gerne lauthals Schlager aus dem Radio mitsingt («Deine himmel-himmel-himmelblauen Augen ...»). Sie manövriert ihren 40-Tönner durch engste Dorfstrassen und ist sehr auf Sauberkeit bedacht, weshalb sie immer die Schuhe wechselt, bevor sie ins Führerhaus steigt.

Zweiter Neuzugang: Christina Scheib, 32 Jahre, wegen ihres Handtäschchens von allen «Die Prinzessin» genannt. Motto: «Ein bisschen blonde Mähne raushängen und weiblichen Charme spielen lassen.» Kommentar des Off-Sprechers: «Geschminkt unter Kerlen im Kipplaster auf Strassenbaustellen: Das gefällt der ehemaligen Arzthelferin.» Ein ausgefeilt-poetischer Satz, bravo! Tatsächlich vertritt Christina die gesunde und vollkommen korrekte Auffassung: «Es gibt wunderschöne Frauen auf dem Lkw! Es ist keine Schande, wenn man gemachte Nägel oder gemachte Wimpern hat oder sich schminkt.» Monumental die Szene, in der 24 Tonnen 200 Grad heisses Asphalt-Granulat auf ihren Kipper donnern.

Lissy macht Australien unsicher

Das Hauptaugenmerk in der Auftaktfolge liegt aber auf Lissy. Sie hat es nach Australien verschlagen, wo sie zum ersten Mal einen 60-Tönner zu lenken gedenkt. Ein Riesenviech also!

Nach ihrer Ankunft stellen sich ihr etliche Probleme in den Weg – die fremde Sprache ist nur eines davon (Lissy: «Mein Englisch ist katastrofürchterlich!»). Dann gäbe es da aber noch den Linksverkehr, die viel grösseren Trucks, die weniger befestigten Strassen und die Kängurus, die jederzeit auf die Strasse hüpfen können.

Sam, der Besitzer der Spedition S. Sali & Sons, bei dem Lissy anheuern will, äussert sich dann auch relativ eindeutig: «Hier gibt es schon auch Frauen, die Lkw fahren, aber die sind nicht wirklich erfolgreich.»

Schwerer als gedacht

Davon lässt sich Lissy natürlich nicht abschrecken und will in einen von Sams Monstertrucks einsteigen («Das ist wie Bergsteigen! Ach du Hammergottliebesch****e!») – leider von der falschen Seite her, denn in Australien sitzt man rechts.

«Kein Brillant der Welt kann das Dieselherz von Lissy so entzünden wie dieser Sound», lässt sich wieder der poetische Off-Sprecher vernehmen, als die Südtiroler Abenteurerin den Motor startet.

Doch bevor Lissy das Ding über den Highway jagen kann, muss sie bei Fahrlehrer Warren antraben. Ob das gut geht? Das sei an dieser Stelle natürlich nicht verraten, nur so viel: das Anfahren klappt schon mal nicht, denn Lissys linke Hand findet die Gänge nicht ...

Trucker-Babes, I love you!

Die erste Folge der zweiten Staffel von «Trucker Babes» lief am Sonntag, 8. April, um  20.15 Uhr auf Kabel eins. Ausgestrahlt werden die neuen Folgen jeweils sonntags zur Hauptsendezeit. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das sind die langweiligsten Jobs der Welt
Zurück zur Startseite