TV-Tipp In der «Schweiz Südamerikas»:
Mit Pferden über den Vulkan

tsch

29.5.2019

Tanz auf dem Vulkan: Fünf Männer wollen den gletscherbedeckten Krater eines chilenischen Feuerbergs auf dem Rücken ihrer Pferde überqueren – ein gefährliches Unterfangen.

In den südchilenischen Anden thront auf 2'300 Metern Höhe der Krater des Vulkans Sollipulli. Was ihn von anderen Kratern unterscheidet? Der Gletscher, der ihn gänzlich bedeckt: Eine 600 Meter dicke Eisschicht umschliesst die vier Kilometer breite Öffnung des Feuerbergs. Der Anblick dieses majestätischen Naturwunders motiviert nun fünf Männer zum Abenteuer ihres Lebens: Sie wollen den eisbedeckten Gipfel nicht zu Fuss, sondern per Pferd überqueren – das ist zuvor noch niemandem gelungen. Ob ihr waghalsiges Unterfangen erfolgreich verläuft, zeigt die Dokumentation «Chile – Die Vulkanreiter».



Regisseurin Lourdes Picareta begleitet die fünf Reiter und ihre zehn Pferde bei der gefährlichen Überquerung – zur Dokumentierung ihrer Reise hat sie spektakuläre Naturbilder gefunden. Hauptprotagonist des Films ist der frühere Kfz-Mechaniker Mathias Boss. Der Deutsche ist vor einigen Jahren nach Chile ausgewandert und hat sich dort in eine Einheimische verliebt, die er mittlerweile geheiratet hat. Gemeinsam mit zwei Kindern lebt das Paar in der sogenannten «Schweiz Südamerikas» – im Seengebiet von Nordpatagonien.

Gefährlicher Vulkan-Ritt

Mit ihrer Farm und Mathias' Arbeit als Touristenführer hat die Familie das Leben in der ganzen Gegend geprägt: Auch die indigene Bevölkerung profitiert vom nachhaltigen Tourismus – und zwar nicht nur durch den Verkauf von Produkten wie Honig und Käse. So stellt das Volk der Mapuche beispielsweise Fremdenführer bei Exkursionen bereit und gewährt dadurch einen Einblick in eine längst vergessene Welt, Kultur und Tradition.

Herzstück des Films ist selbstverständlich der gefährliche Ritt über den Vulkan. Dass sich Mathias Boss hierbei nicht mit «normalen» Touristen auf den Weg macht, versteht sich von selbst. Stattdessen wird er von Profis begleitet, die auf diesem ungewöhnlichen Terrain den Nervenkitzel suchen: Unter anderem wollen ein deutscher Gletscherspezialist sowie Landarbeiter aus Argentinien und Chile den Sollipulli auf dem Rücken ihrer Pferde bezwingen.

«Chile – Die Vulkanreiter» läuft Mittwoch, 29. Mai, um 17.45 Uhr auf  3sat. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite