TV-Tipp Zehn Jahre nach dem Banken-Crash: Whistleblower packen aus

dpa/tsch

18.9.2018

Vor zehn Jahren brach Lehman Brothers zusammen. Dass es in der Bank nicht mit rechten Dingen zuging, hatten einige Mitarbeiter schon vorher bemerkt. Als sie Alarm schlugen, machte ihnen das Geldinstitut das Leben zur Hölle.

Im September 2008 erklärte die Investmentbank Lehman Brothers ihre Insolvenz. Sie löste eine globale Krise aus, deren Folgen noch spürbar sind. Politik und Realwirtschaft kamen den Ereignissen nicht hinterher. Etliche Unternehmen der Finanzbranche kamen ins Strudeln, das Vertrauen in deren Kreditwürdigkeit schwand. Es folgten Entlassungen, in den USA verloren Tausende Menschen sogar ihr Dach über dem Kopf.

Zum zehnten Jahrestag am 15. September zeigt Arte am heutigen Dienstag, 18. September, um 20.15 Uhr im Rahmen eines Themenabends die sehenswerte Dokumentation «Inside Lehman Brothers», die zunächst daran erinnert, dass der Ursprung der Finanzkrise in einem spekulativ aufgeblähten Immobilienmarkt liegt. US-amerikanische Bankinstitute vergaben Kredite wie am Fliessband, auch an Kunden, deren Bonität eingeschränkt war. Banken entledigen sich des Risikos oft, indem sie diese «Subprime»-Kredite mit finanzmathematisch ausgeklügelten Wertpapieren kleingestückelt in alle Welt verkaufen - mit dem Segen von Ratingagenturen, die den letztlich durch Häuser abgesicherten Papieren oft beste Bonität bescheinigen.

Verstörende Geschichten ehemaliger Mitarbeiter

Dieses System reisst der Dokumentarfilm nur kurz an. Ihm geht es viel mehr um die Geschichten ehemaliger Mitarbeiter, die damals kurz vor der Katastrophe Alarm schlugen, aber entweder ignoriert oder unter Druck gesetzt wurden.

Was die firmeninternen Whistleblower von damals erzählen, ist verstörend. Es fällt ihnen schwer, loszulassen nach all den Erniedrigungen, die sie über sich ergehen lassen mussten. Einige ihrer Erlebnisse hören sich an wie Szenen aus Mafia-Filmen. Da ist zum Beispiel Sylvia Vega-Sutfin. Nachdem sie und ihre Kolleginnen ihren Vorgesetzten mitteilten, dass sie Hinweise auf Betrugsfälle hätten, drangen zwielichtige Typen in ihre Häuser ein, machten absurde Anschuldigungen oder wurden sexuell zudringlich. Die Frauen kündigten. Heute sind sie gebrochene Menschen, denen die Tränen kommen, wenn sie sich an die qualvolle Zeit erinnern.

Nicht weniger interessant ist die Geschichte von Matthew Lee. Der ehemalige Vizepräsident von Lehman Brothers weigerte sich damals, Finanztransaktionen in zweistelliger Milliardenhöhe zu genehmigen. Daraufhin wurde er gefeuert. Seitdem lebt er quasi auf der Landstrasse und fährt mit seinem Mottorad durch Amerika, als wollte er der Vergangenheit entkommen. Wenn die Kamera ihm auf seinen Touren folgt, entstehen dabei wunderschöne Landschaftsaufnahmen. Von ihnen geht eine Ruhe aus, die im Kontrast steht zur Hektik jener Tage. Wie Lee begleitet die Dokumentation auch die übrigen Whistleblower an Orte, wo sie ihren Frieden finden.

Geradezu zynisch

Den Film durchzieht ein melancholischer Ton, der die Zuschauer mit den Opfern der Bankenkrise mitfühlen lässt. Erschreckend wirken dagegen die Aussagen des letzten Lehman-Brothers-Chefs Richard Fuld, den Regisseurin Jennifer Deschamps zwischendurch in Archivaufnahmen zu Wort kommen lässt. Seine Kommentare wirken geradezu zynisch. Er selbst hat die Krise unbeschadet überstanden und ist wieder in der Finanzindustrie aktiv.

Gefüllter Themenabend

Am Themenabend von Arte folgt um 21.40 Uhr eine weitere französische Dokumentation – «Die Skandalbank» von Jérôme Fritel, der das Wirken der skandalumwitterten Grossbank HSBC untersuchte. Das Haus steht im Ruf, hunderten Milliarden Euro chinesischen Kapitals den Weg in die westlichen Märkte zu bahnen. Nicht immer gehe es dabei wohl mit legalen Mitteln zu - doch weil sie «too big to jail» ist, wie es in der Fachsprache heisst, kam die britische Grossbank bisher mit kleineren Strafen davon.

Zum Abschluss des Themenabends beleuchtet der ebenfalls französische Film «Tod auf Raten» die dramatischen Auswirkungen der Finanzkrise auf die Privathaushalte, vor allem in Europa. Dort waren im Zuge der Krise mehr und mehr Privatpersonen gezwungen, Kredite aufzunehmen. Die Reportage zeigt, wie es dazu kam – und was gegen die Privatverschuldung getan wird.

Der Arte-Themenabend «Banken - Das Zocken geht weiter» startet um 20.15 Uhr mit der Doku «Inside Lehman Brothers». Es folgt um 21.40 Uhr die Doku «Die Skandalbank», um 23.20 Uhr kommt abschliessend die Reportage «Tod auf Raten». Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlights im September
Die Kino-Highlights im September
Zurück zur Startseite