SRF-Doku wirft Fragen auf Ist das wirklich die Realität des Rentneralltags in der Schweiz?

von Lukas Rüttimann

25.5.2018

Mit der Doku-Serie «Neustart Pensionierung» greift SRF ein akutes Problem auf. Die ausgewählten Personen verströmten jedoch vor allem eines – Optimismus.

Wir werden immer älter, fitter und aktiver. Niemand will mehr alt sein, die Jugend verlängern wir heute gerne bis 70 und darüber hinaus. Er sei 74 Jahre jung, sagt denn auch einer der Portraitierten in der neuen Doku-Serie «Neustart Pensionierung» auf SRF.

Damit ist die Tonalität gesetzt. Von den fünf Pensionären verströmen zumindest vier einen ungebrochenen Optimismus. Sie sprechen von mehr Freizeit, weniger Verantwortung, neuer Freiheit. Die Portraits zeigen sie beim Tanzen auf dem Kreuzfahrtschiff, an der Arbeit im Ausland und im Wald oder bei der Malerei. Letzteres mit einer singenden und tanzenden Protagonistin, schliesslich sei «jeder Tag ein Fest».

Spannende Persönlichkeiten

Nur eine will nicht so recht in diesen Kanon einstimmen. Irene Calvo gibt offen zu, mit der Mindestrente von 1200 Franken im Monat in der Schweiz nicht durchzukommen. Sie plant deshalb den Umzug ins Ausland; nach Barcelona, von wo ihr Mann stammt. «Ein Abenteuer» sei das, und in die Vorfreude mischt sich auch Unsicherheit und Respekt.

Eines kann man dem Schweizer Fernsehen sicherlich nicht vorwerfen – dass es mit seiner Senioren-Serie dem Image von älteren Bürgerinnen und Bürger schaden würde. In der Runde wurden allesamt spannende und durchaus sympathische Persönlichkeiten vereint – vom zufriedenen Förster Stefan Landolt bis zum charismatischen Bau-Experten Dino Rossi, dessen Fachwissen im Ausland gefragt ist.

Auch die Zürcher Psychotherapeutin Ruth Lötscher weigert sich erfolgreich, in eine Altersdepression zu verfallen. Mit einer Reduktion des Arbeitspensums, ihrem Hobby, der Malerei, und dem Ziel, selber bestimmen zu können, wann sie aufhören will, steht sie sinnbildlich für eine Gesellschaft, die sich nach 60 nicht einfach aufs Abstellgleis stellen lassen will.

Charmeur auf dem Schiff

Besonders elegant gelöst hat das Werner Kauer. Als Gentleman Host bereist der 74-Jährige die sieben Weltmeere und begleitet als Reiseleiter gut betuchte Damen auf den grössten Kreuzfahrtschiffen dieser Welt. Tanzen, Essen und Reisen inklusive.

Man darf gespannt sein, was die kommenden Sendungen übe die Portraitierten noch alles verraten wird. Ein vielversprechender Start ist auf jeden Fall gemacht. Nur eines hat man vermisst: Die harte Realität von jemandem, der mit wenig Geld und noch weniger Möglichkeiten die Einsamkeit, Langeweile und vielleicht auch Sinnlosigkeit des Rentneralltags in der Schweiz beleuchtet.

Das würde freilich nicht ganz zum Titel der Sendung passen; weniger spektakuläre Bilder als der tanzende Charmeur auf dem Kreuzfahrtschiff gäbe es auch. Doch verstanden fühlen würde sich aus dem SRF-Publikum wohl so manche und mancher.

«Neustart Pensionierung» lief am Donnerstag, 24. Mai, um 21.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Ü80? Egal! Diese Hollywood-Stars sind immer noch gut im Geschäft
Steuern geschickt geplant
Zurück zur Startseite