Auf der Suche nach kulinarischen Köstlichkeiten erkundet der britische Chefkoch Rick Stein auf seiner Reise «Von San Francisco nach Yucatan» die Küche Kaliforniens und Mexikos.
Eigentlich betreibt der Profikoch und Kochbuchautor Rick Stein einige erfolgreiche Restaurants – neben dem «Rick Stein at Bannisters» in Australien auch vier kleinere in der englischen Hafenstadt Padstow. Einen besonderen Schwerpunkt legt der Star-Chef auf Fischgastronomie – und präsentiert in seinen Büchern kreative Rezepte rund um Fisch und Meeresfrüchte.
Offensichtlich hat er Lust auf mehr: Im Auftrag der BBC reist Stein auf der Suche nach kulinarischen Erlebnissen seit einigen Jahren um die Welt. In seiner aktuellen Reihe «Rick Stein – Von San Francisco nach Yucatan» erkundet der Brite die Küche Kaliforniens und Mexikos. Eigens von SRF zwei synchronisiert, widmet sich die erste Folge dem Abschnitt zwischen der Golden-Gate-Metropole und Monterey.
Neuauflage eines Trips aus den 60ern
Das Besondere an Rick Steins neuem kulinarischen Trip, den das Schweizer Fernsehen als Free-TV-Premiere zeigt: Genau diese Reise unternahm der heute 72-Jährige als junger Mann in den 60er-Jahren bereits einmal. Kalifornien, San Francisco und die späten 60er – diese Kombination klingt auch heute noch nach Hippies, Rockmusik, Protest, freier Liebe und Genuss allerlei Rauschmittelchen. Heute geht es Stein vor allem um kulinarische Genüsse und die Frage: Was hat sich zwischen kalifornischem Pazifik und der Natur Yucatans in den letzten 50 Jahren verändert?
Zwischen Mac 'n' Cheese, Chicken Burritos und Sardinen-Tortillas findet Stein dabei eine überaus vielfältige Küche. Wie gewohnt besucht der beliebte englische Chefkoch auch diesmal gerne Orte, die abseits grosser Touristenhochburgen liegen und lässt sich von den einheimischen Kochtraditionen inspirieren. Er geht in die Märkte und spricht mit den Menschen auf der Strasse. Eine Sendung also nicht nur übers Kochen, sondern auch über die Menschen hinter den Herden.
«Rick Stein – Von San Francisco nach Yucatan» läuft am Freitag, 1. Februar, um 19.05 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.
Lust auf andere Rezepte? Bei Blue Kitchen finden viele Anregungen zum Nachkochen.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Mit ehrlichen Worten thematisieren Harry und Meghan im Gespräch mit CBS ihre eigenen Erfahrungen und ihr neues Herzensprojekt. Enthüllungen bleiben aus – ein Friedenszeichen Richtung König Charles.
05.08.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»