TV-Dokumentation Der Geisterzug von Spiez – die Rekonstruktion einer Katastrophe

tsch

7.9.2019

Im Mai 2006 hatte sich ein 300 Tonnen schwerer Bauzug im Berner Oberland in Bewegung gesetzt. Und die Bremsen funktionierten nicht. Das packende Doku-Drama rekonstruiert den Nervenkrieg einer Unfall-Horror-Nacht.

Es ist der Albtraum, den man sonst nur aus mehr oder weniger unglaubwürdigen Hollywood-Actionfilmen zu kennen scheint: Am 17. Mai nachts um 3.00 Uhr passiert in der Nähe von Frutigen im Berner Oberland genau das, was eigentlich nie passieren darf. Ein 300 Tonnen schwerer Bauzug mit drei Arbeitern an Bord setzt sich in Bewegung. Es geht abwärts. Und schnell stellt sich heraus, dass die Bremsen diesmal nicht funktionieren. Das atemberaubende Doku-Drama «Es geschah am... – Der Geisterzug von Spiez» rollt die Horror-Nacht noch einmal auf und startet damit eine SRF1-Reihe, die sich mit realen Ereignissen der neueren Schweizer Geschichte beschäftigt.

Es spielen sich Szenen an Bord des gewaltigen Zugs, der wie eine Bombe in die Tiefe rattert, ab, die man sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen möchte. Fieberhaft versuchen der Fahrdienstleiter und seine Kollegen in dem Geisterzug die eigentlich unvermeidliche Katastrophe doch noch zu verhindern. Es entspinnt sich ein panischer Funkverkehr mit der Zentrale in Spiez – und Rettungsarbeiten, um den gefährlichen Transport vielleicht doch noch in letzter Minute zu stoppen.

Nahe an der Wirklichkeit

Für die Rekonstruktion des realen Geschehens hat die neue SRF1-Doku, die damit eine neue Reihe mit 13 geplanten Folgen einläutet, die Funk- und Telefongespräche der Nacht noch einmal ausgewertet, unzählige Augenzeugen, Beteiligte und Opfer gesprochen. Ausserdem verdichtet der Film das wirklich beklemmende Geschehen mit nachgestellten Szenen, in denen unter anderem die Schauspieler Jonathan Loosli und Michael Neuenschwander zum Einsatz kommen.

«Es geschah am... – Der Geisterzug von Spiez» läuft am Samstag, 7. September, um 20.10 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlights im September
Zurück zur Startseite