TV-Tipp Politik und Satire geben sich die Hand – «Deville» ist wieder da

tsch

31.3.2019

Uhren neu stellen: Dominic Deville, die schärfste Zunge im Schweizer Fernsehen, meldet sich zurück – von einem ungewohnten Sendeplatz.

So versteht man wieder das politische Zeitgeschehen. Nämlich genau dann, wenn es Dominic Deville und sein schlagfertiger Sidekick Patrick «Karpi» Karpiczenko gekonnt durch den Fleischwolf drehen und dann garniert mit charmanten, aber bissigen Pointen wieder ausspucken. Für die neue «Deville»-Comedystaffel mit zehn neuen Folgen müssen sich Fans auf den neuen Sendeplatz am späteren Sonntagabend einstellen.



Am Grundprinzip seiner Knallersendung hat der Starkomiker zum Glück aber nichts gedreht. Er setzt auf klare Ansagen, meinungsfreudige Tageskommentare und witzige Einspielfilme. Und natürlich dürfen auch in der neuen Staffel die starken Gäste nicht fehlen. Den Auftakt macht die Italo-Schweizerin Lisa Catena, die derzeit mit ihrem Bühnenprogramm «Der Panda-Code» durchs Land tourt. Sie weiss aus eigener Erfahrung: Mit dem schrillen Politikbetrieb verhält es sich oft wie mit dem Autoverkehr in Italien. Wer am lautesten hupt, verschafft sich Vortritt.

Eine gepfefferte Meinung

Für den satirischen Wochenrückblick wird sich Dominic Deville auch in der neuen Staffel wieder mächtig ins Zeug legen. Seine Devise, komplexe Zusammenhänge verständlich und verdaulich, aber immer gewürzt mit viel extrascharfem Humor zu analysieren, kommt nicht nur bei seiner grossen Kern-Fangemeinde bestens an. Auch für neugierige Neuzugänge und Späteinsteiger bieten sich die neuen Folgen selbstverständlich bestens an: Es liegt in der Natur der Sache, dass sich bei «Deville» nichts wiederholt und der Spass immer frisch rotzfrech bleibt.

«Deville» läuft am Sonntag, 31. März, um 21.40 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite