TV-Tipp Moderne Balz – schaffen Dating-Apps einen «Menschenmarkt»?

tsch

13.2.2019

Mit Tinder, Bumble oder Parship hat sich die Suche nach Liebe und intimem Austausch verändert. Niemals war es leichter, einen möglichen Partner kennenzulernen.

Der Singlemarkt erscheint riesig. Allein in der Schweiz, Deutschland und Österreich sind derzeit, so errechnen es Statistiker, mehr als 20 Millionen Menschen auf der Suche nach dem grossen Glück. Die Dokumentation «Liken, daten, löschen - Liebe und Sex in Zeiten des Internets» zeigt, wie sich das Liebeswerben durch die fortschreitende Digitalisierung verändert hat.

Ein paar Streicheleinheiten, eine schnelle Nummer oder eine langfristige Beziehung: Jeder dieser Wünsche erscheint heutzutage erfüllbar. Und das einfach nur per schneller Fingerbewegung (Swipe) über das Smartphone. Schon finden sich Kontaktvorschläge für Menschen mit übereinstimmenden Interessen, schnell ist ein «Match» erzeugt - etwa auf Tinder. Notfalls helfen Algorithmen nach (Parship). «Niemand muss heute an einem bestimmten Ort sein, um sich kennenzulernen», sagt Whitney Wolfe, Chefin der Dating-App Bumble. Diese Ungebundenheit an einen begrenzten Ort ist gewiss ein Vorteil.

Das Resultat bleibt dasselbe

Kritiker wie die Soziologin Eva Illouz hingegen warnen im Film von Constanze Griessler und Franziska Mayr-Keber: «Der Kapitalismus hat auch die Liebe vereinnahmt.» Sie sieht in einem scheinbar grenzenlosen Menschenmarkt der angeblich freien Möglichkeiten, dass echte Gefühle auf der Strecke bleiben könnten. Eines jedoch bleibt trotz der neuen Möglichkeiten gleich: Am Ende müssen zwei Menschen, die irgendwie zusammengefunden haben, sich selbst darum bemühen, gut und liebevoll miteinander umzugehen. Vor diesem Hintergrund ebenso unterhaltsam wie spannend: Anhand alter Gemälde wird gezeigt, dass die Menschen auch früher einiges tun mussten, um am Markt einen Partner zu finden.

«Liken, daten, löschen – Liebe und Sex in Zeiten des Internets» läuft am Mittwoch, 13. Februar, um 20.15 Uhr auf 3sat. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Was passiert im Internet in einer Minute?
Zurück zur Startseite