«Die Höhle der Löwen»Neue Runde mit Nico Rosberg und einer Überraschung
Von Carlotta Henggeler
30.8.2020
Sie werden sich wieder warm anziehen müssen, die Start-up-Gründer, die ihre Ideen im TV-Löwengehege verkaufen wollen. Und in der ersten Runde der neuen Staffel gibt es ein Novum.
Individuell einstellbare Fussballstollen? Oder eine Mehrfachsteckdose für Elektro-Autos? Die Erfinder dieser neuen Gadgets werden in einem Pitch um die monetäre Gunst von Carsten Maschmeyer, Nils Glagau, Rolf Dümmel, Georg Kofler, Judith Williams, Dagmar Wöhrl oder dem neuen «DHdL»-Investor Nico Rosberg buhlen. Gibt es einen Deal oder müssen die Gründer mit einem (vorerst) geplatzten Traum wieder nach Hause?
Manuel Kössl (37) und David Krusch (25) haben mit «GRPSTAR» den Fussballschuhen ein Update verpasst. Während sich normale Fussballstollen relativ schnell abnutzen, basieren ihre Stollen auf einem zum Patent angemeldeten System. Die GRPS können individuell in der Höhe und der Bodensituation angepasst werden. Für die anstehende Internationalisierung benötigen Kössl und Krusch 85'000 Euro (91'303 Franken), im Gegenzug bieten sie 10 Prozent ihrer Firmenanteile. Beisst ein Löwe oder eine Löwin an? Rollt «GRPSTAR» über die deutschen Fussballrasen?
Das Thema E-Mobilität gewinnt immer mehr an Relevanz im Alltag und doch gibt es immer noch ein Problem: Für all die E-Autos sind einfach zu wenig Ladestationen vorhanden. Das wollen Tobias Wagner (27) und Michael Masnitza (27) mit ihrem Start-up «Charge-X» ändern. Ihr Modul funktioniert wie eine Mehrfachsteckdose und ermöglicht das zeitversetzte Aufladen von zehn Autos an einer Ladestation. Um ihr Produkt überall anbieten zu können, benötigen die Jungunternehmer 1'000'000 Euro (1'074'000 Franken) und bieten dafür 16,7 Prozent ihrer Anteile. Interessieren sich Maschmeyer und Co. für die futuristische E-Mobil-Mehrfachsteckdose?
Auch die «Yumbau»-Gründer wollen mit ihren Dim Sums und Sossen die Löwen zu einem Deal bewegen.
«GRPSTAR», «Charge-X» oder «Yumbau»: Einer der Start-upper der ersten Folge schafft ein Novum in «DHdL»: Bei einem Neu-Produkt geben alle Löwen ein Einzelangebot ab! Carsten Maschmeyer: «Ich finde Sie Weltklasse! Sie sind absolut ein Gründer-Traum!» Und auch Georg Kofler meint: «Ich sehe eine Weltmarke!».
Neu unter den Investoren ist der ehemalige Rennfahrer Nico Rosberg. Der Deutsch-Finne über seine Motivation in der Investoren-Sendung mitzumachen: «Natürlich spielt auch der Gedanke an mein Lebenswerk eine grosse Rolle für mich. Ich habe jetzt zwei Kinder und möchte mit meinem Lebenswerk eine grosse Inspiration für sie sein», sagt er kürzlich in einem Interview mit «Pfalz Express».
Ab Montag, 31. August, zeigt Vox acht neue Folgen.
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Die Höhle der Löwen
Mo 31.08. 20:15 - 23:15 ∙ VOX ∙ D 2020 ∙ 180 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.