TV-Tipp Oh Gott, ist mein Vater ein Sextourist?

grs

26.9.2018

«Meine Liebe, mir geht es gut hier, ich esse Pad Thai und trinke Chang-Bier. Und ich habe eine Frau kennengelernt, die so alt ist wie du. Liebe Grüsse, Papa»: Mit dieser Postkarte aus Thailand schockte ein Vater seine Tochter. Die hat daraus einen Dok-Film gemacht.

Alternde Herren, die ihre Ferien jedes Jahr in Thailand verbringen? Wer das hört, hat automatisch Bilder im Kopf, auf die er verzichten könnte – wie auf ein Hühnerauge oder eine Reunion der Spice Girls. Aber wie ist das, wenn dieser Mann der eigene Vater ist?

Carolin Genreit hat die Erfahrung gemacht. Nach der Trennung von ihrer Mutter tauscht ihr Vater die Wanderschuhe gegen Flipflops und fährt immer wieder für ein paar Wochen von Deutschland nach Thailand. Dort lernt er eine Frau kennen. Siehe Postkarte. Er habe die beste Zeit seines Lebens, sagt er.

Auseinandersetzung vor der Kamera

Als es ernst wird und der Vater seine thailändische Geliebte sogar heiraten will, sucht Carolin seine Nähe – im Elternhaus. Sie will ihn verstehen: ihren Vater, den Hobby-Landwirt und Eigenbrötler, den sie schon immer ein bisschen peinlich fand. Carolin Genreith greift zur Kamera und dokumentiert die Suche nach dem Glück, auf die sich ihr Vater eingelassen hat. Und auch die vielen Fragen, die sie zu diesem Thema hat.

«Happy» läuft am Mittwoch, 26. September, um 23 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite