Neue «Tatort»-Saison «Pumpen»: Illegale Substanzen im ersten Fall nach der Sommerpause

dpa/fts

2.8.2020

Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser ermitteln im ersten «Tatort» nach der Sommerpause – direkt aus Wien.
Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser ermitteln im ersten «Tatort» nach der Sommerpause – direkt aus Wien.
ARD

Das «Tatort»-Urgestein Harald Krassnitzer tut sich mit Adele Neuhauser zusammen und ermittelt zum Start der neuen Krimi-Saison. Am 6. September 2020 geht's wieder los.

Nach der Sommerpause geht es beim «Tatort» am 6. September mit einem österreichischen Fall wieder los. Das geht aus der ARD-Programmplanung für das Erste hervor. Im ORF-Krimi «Pumpen», dem ersten Austro-«Tatort» des Jahres 2020, führt die Spurensuche die Ermittler Moritz Eisner und Bibi Fellner (Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser) in ein Fitnessstudio.

Die Frage lautet: Steckt in diesem Mordfall Handel mit verbotenen Substanzen oder doch ein ganz anderes Motiv hinter der Tat? Das Team aus Österreich war zuletzt am 24. November 2019 mit einem neuen Krimi zu sehen – der Fall spielte damals in Kärnten am Grossglockner.



Mit der Episode Anfang September, dem 47. Eisner-Krimi mit Harald Krassnitzer, feiert der Filmemacher Andreas Kopriva sein «Tatort»-Debüt nach einem Drehbuch von Robert Buchschwenter und Karin Lomot. Krassnitzer, der seit 1999 beim Wiener «Tatort» dabei ist, wird wenige Tage nach der Ausstrahlung – am 10. September – 60 Jahre alt.

Adele Neuhauser ist als Bibi Fellner zum 23. Mal seit 2011 dabei. Zum Drehbeginn für den Fall «Pumpen» sagte sie laut ORF-Mitteilung: «Es gibt immer wieder neue Situationen, in die die Figur gerät. In diesem Krimi hat Bibi sogar einen Mann an ihrer Seite, was aber zu Irritationen bei ihr führt.»

Zurück zur Startseite