Neuer «Dancing Star» RTL-Promi-Tanzshow entschieden: Der «Last Man Dancing» gewinnt

tsch

9.6.2018

Die elfte Staffel von «Let's Dance» hat einen würdigen Sieger gefunden. Ingolf Lück ist der älteste Gewinner, der die RTL-Promi-Tanzparade bislang gewinnen konnte.

Wie sang Udo Jürgens einst nochmal? «Mit 66 Jahren ...»! Das darf umgeschrieben werden. Denn wie das Finale der RTL-Tanzshow zeigte, fängt zumindest bei Ingolf Lück das Tanzen mit 60 Jahren an. Der schwer sympathische Comedian ist im Alter eben dieser 60 Jahre zum Gewinner von «Let's Dance» gekürt worden. Und das als ältester Sieger in der elfjährigen Historie der Show bislang. Vor allem aber: Er holte den begehrten «Dancing Star» völlig verdient.

Mit seinem überragenden Sieg im Finale gegen Judith Williams (45), die den zweiten Platz belegte, und Barbara Meier (31) - Lück erreichte 89 von 90 möglichen Jurypunkten - brachte der Comedian mit der langen Nase vor allem einen «Mega-Experten» etwas in die Bredouille. Denn der hatte im Vorfeld der Staffel etwas ganz anderes vorausgesagt.

Llambi entschuldigt sich

Joachim Llambi (53), Ober-Juror bei «Let's Dance» und als Einziger seit der ersten Ausgabe der RTL-Sendung dabei, hatte im Vorfeld der Staffel über Lück gesagt: «Grosse Nase, grosse Füsse, aber leider nur kleines Talent. Wird hoffentlich der Spassvogel der Staffel sein, aber tänzerisch wird er nicht viel zu lachen haben.»

Tja, auch ein Mega-Experte kann sich also irren. Llambi wenigstens räumte seinen Fehler ein. In der Live-Sendung ging er beinahe bis nach Canossa. Llambi: "In einer Kolumne habe ich anfangs gemeint, du hättest nur kleines Tanzvermögen. Das nehme ich heute zurück.

Das Entertainment-Genie

Tatsächlich lieferte Lück einmal mehr «Entertainment pur» ab. Erst bei einem Jurytanz (29 Punkte), bei einem Lieblingstanz (30) und zum krönenden Abschluss als Oger «Shrek» bei einem Freestyle. Das Publikum im TV-Studio in Köln-Ossendorf schrie nach einer Zugabe, nachdem Lück gemeinsam mit Partnerin Ekaterina Leonova (31) eine denkwürdige Performance ablieferten.

In nur wenigen Minuten auf dem Parkett packten beide beinahe ein ganzes Musical. Lück unter grüner Maske und Antennen-Ohren schien über die Euphorie überrascht. «Unter der Maske habe von dem Jubel eigentlich nichts mitbekommen», sagte er. In seinen Ohren dürfte nur ein Satz geklingelt haben. Joachim Llambi nach den letzten sensationellen Minuten auf dem Parkett von insgesamt 130 Tänzen in dieser Staffel: «Geh' hoch und hol' dir die 30 Punkte ab!»

Tanz-Star Leonova

Nack Lück mit seinen 60 Jahren als bislang ältester Sieger brach auch Partnerin Leonova einen Rekord. Sie ist die erste Profitänzerin, die den «Dancing Star» verteidigen konnte. Im vergangenen Jahr holte sie den begehrten Pokal mit Gil Ofarim (35).

Schock für Llambi: Das «Let's Dance»-Publikum kickt Favoritin raus!
Zurück zur Startseite