Rekordjagd Der junge Genfer und das Meer – Alain Rouras Weltumsegelung

tsch

8.9.2019

Eine Nonstop-Weltumseglung hat Alan Roura schon erfolgreich hinter sich gebracht, doch nun will er sich weiter steigern: 2020 möchte er unbedingt in den Top Ten landen. Eine Doku porträtiert den 26-jährigen Genfer.

Schon mit 26 Jahren gehört er zur Weltelite seines Sports: Alan Roura. Der Einhandsegler aus Genf stellte erst vor wenigen Wochen einen neuen Weltrekord auf – für die Atlantiküberquerung in Einrumpf-Booten. Das war im August. Doch sein grosse Ziel ist ein Abschneiden in den Top Ten bei einer Nonstop-Weltumsegelung im kommenden Jahr. Bei dieser sogenannten Vendée Globe kam Roura 2017 als jüngster Finisher ins Ziel, doch nun will er sich weiter vorkämpfen. Schon 2018 begann der Genfer, sich auf die grösste Herausforderung seines Lebens vorzubereiten.

Alleine und ohne Zwischenstopp um die Welt zu segeln, kann einem ganz schön Angst machen. Alan Roura kennt diese Furcht allerdings nicht, denn der Mittzwanziger hat Salzwasser im Blut: Gemeinsam mit Mutter und Vater segelte er schon in jungen Jahren über die sieben Weltmeere. Als Roura sechs Jahre alt war, liessen seine Eltern ihr bisheriges Leben hinter sich und verkauften quasi alles Hab und Gut, um sich einem Leben auf hoher See zu widmen.



Eine Segelyacht wurde elf Jahre lang das mobile Zuhause der Genfer Familie. Eine Schule hat Roura noch nie von innen gesehen, stattdessen lehrte ihn seine Mutter alles, was sie wusste. Mit 13 ging dann auch die provisorische Schulausbildung zu Ende: Roura suchte sich Arbeit – vom Geld wollte er sich irgendwann sein erstes eigenes Boot kaufen.

Die Doku zeigt den furchtlosen Abenteurer nicht nur bei der intensiven Vorbereitung auf das prestigeträchtige Sportevent. Es werden auch private Einblicke in ein Leben gewährt, das sich von einer «normalen, bürgerlichen Existenz» in nahezu allen wesentlichen Punkten unterscheidet. Somit ist der Film spannende Sportdoku und intimes Porträt zugleich.

«Mission Weltumsegelung – Alain Rouras Weg zur Vendée Globe 2020» läuft am Sonntag, 8. September, um 21.20 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite